Donnerstag, 1. Dezember 2016

Happy First December ....


Happy first day of December my dear friends
and welcome to a new series here on my blog.

Einen wunderschönen ersten Adventkalender-Tag, meine Lieben!
Durftet Ihr heute schon ein Türchen öffnen, ein Säckchen oder Päckchen auspacken?
Oder wenigstens dabei sein, wenn eine eurer Lieblingspersonen das tun durfte?



Ich lieeeeebe Adventkalender!
Nicht nur die, wo jemand was auspacken oder aufmachen darf,
auch die auf den Blogs.

Jahrelang schon träume ich davon,
einen Adventkalender auf meinem Blog zu zeigen.
Jeden Tag ein Beitrag ...

... doch bis dato hab ich das nie hin bekommen.

Und leider - auch heuer nicht!

I really really love advent-calendars.
Not only the ones where you can open a little door, or a little parcel or something like that
but also all those wonderful advent-calendars that are shown in bloggerland every year.
And every year I dreamed of making my own blogger-advent-calendar.
And every year I did not manage to finish it ...

... unfortunately including this year.
All the time I had for doing something for the blog the weeks before December
I needed to finish my Christmas-Hometour.

Oh yes - apropos Christmas-Hometour:
Thank you so much, my dear friends,
for all your visits and comments and enthusiasm.
I was overwhelmed by your lovely words and by all your kindness.
THANK YOU - you are great!

Meine ganze Aufmerksamkeit in den letzten Wochen vor dem Dezember gehörte natürlich 
unserer österreichischen Blogger Christmas-Hometour.

APROPOS CHRISTMAS-HOMETOUR:
Ihr Lieben alle da draußen - ich danke auch von Herzen:
Für eure Besuche,
für eure Kommentare,
für euren Enthusiasmus,
einfach dafür, dass ihr durch die gesamte Tour gewandert seid.

Vielen vielen DANK! Ihr seid wunderbar!



Well, back to today's theme:
NO adventcalendar at hildisgoodlife even this year,
BUT ...

... for the first time,
I am going to start a series here, for dezember.
I will show you a glimpse of differend handmade Christmas ornaments.
One in every post.
I will give you the maerial list,
show you - or tell you - how to make it
and give you the links or information for instructions, templates, etc.
which are neeeded. 

Nun aber zurück zum heutigen Thema:
Kein Adventkalender (wieder mal nicht) auf hildisgoodlife,
ABER:
Es wird erstmals eine Serie hier bei mir geben.

Und die Serie heißt:
Christbaum-Anhänger-DIY! 

So viele Jahre wünsche ich mir schon einen Christbaum
mit lauter selbstgemachtem Christbaumschmuck.
Nun - so ganz wird es das wohl nie geben, denn auf Lichterketten
und Glas-Glitzer-Kugeln will ich doch nicht verzichten,
aber wenn ein Großteil der Anhänger selbst gemacht ist,
würde ich das schon gelten lassen.

Also wird jetzt so richtig viel gebastelt.
Und was fertig ist, wird hier gezeigt.
Mit Anleitungen, Materiallisten etc. etc.

Es werden Christbaumanhänger dabei sein, die super super easy zu machen sind
und manche, die ein bisschen Näh- oder Stick-Know-How erfordern.
 Es werden Anleitungen dabei sein, die es gratis im Inernet zu finden gibt,
aber auch solche, die ich gekauft habe (und deswegen nicht einfach so hier einstellen darf).

Und es werden mit Sicherheit nicht so lange Posts, wie der heutige ;-)




So let's start with the first ornament today:

Und hier kommt der erste handgemachte Christbaumanhänger:


Ein Holzperlenkränzchen!
A wreath of wooden beads! 

Really super easy to make:
You need:
Wooden beeds with 10 mm diameter
silver flower wire
different ribbons or twines
little charms or bells or similar
scissors
 

Holzperlen sind heuer bei mir ein sehr beliebtes Bastelmaterial,
besonders in dieser hellen natürlichen Holzfarbe.

Das Kränzchen zu machen, ist wirklich super einfach.

Man braucht dazu:
runde Holzperlen mit 10 mm Durchmesser
silbernen Blumendraht
Zange zum Abschneiden des Drahtes
diverse Bänder für Schleifen
und eventuell noch andere kleine Dekoteile (Schellen, Anhänger, ....)

 

  Für das Kränzchen habe ich 20 Stk. Holzperlen auf den Bindedraht aufgefädelt.
Dann zu einem Ring geformt und die Enden des Drahtes ganz enge zusammengeknüfpt.
Drahtenden mit der Zange abzwicken.

I used twenty beads for each wreth.
Put it on the wire
Knot the ends of the wire tight
and cut them.
Into the knot put one (or two) little bows made of the ribbon or twine
a little bell or charm
and knot a piece of yarn or twine for the hanger.

READY!

Super-easy, isn't it?

In die Verbindungsstelle (die man ein bisschen sehen würde),
habe ich dann meine Deko eingeknüpft:
Zwei Schleifen aus verschiedenen Bändern bzw. Garnen
eine Schelle
und einen Aufhänger. 

FERTIG



 Ganz bestimmt würde das Kränzchen auch mit Holzperlen in rot oder schwarz oder dunkelbraun entzückend aussehen. 


My dear friends
this was my handmade Ornament for the first day of my series.
Soon there will come the next one ...

Have a wonderful first day of december!


Meine Lieben,
ich hoffe, mein heutiger erster (super-einfacher) Christbaumanhänger gefällt euch.
Ganz bald gibt es den nächsten.


Geniesst noch den Rest dieses ersten Dezembertages!

Bis bald/Hugs
Hilda




Kommentare:

Martina M hat gesagt…

Liebe Hilda, wie schön die Idee mit den Christbaumanhängern, und schon dein erster gefällt mir Super gut. So einfach gemacht und doch finde ich, hat er sehr viel Charme. Ich muss mal im Keller nach meinen Holzperlen sehen, das könnte ich mir gut vorstellen.
Sei ganz herzlich gegrüßt, Martina

Vickie hat gesagt…

Oh Hilda how fun! How sweet! What a festive idea. :D Can't wait til next time. ♥

paradies und das hat gesagt…

Liebe Hilda!
Wunderschön sind deine Anhänger.
Ich habe letztes Jahr aus Holzperlen u. Draht Sterne gemacht.
Danke für deine Anregung, auch heuer wieder aktiv zu werden.
GLG - Margit

Monique hat gesagt…

Happy first December to you too!
Your decorations are very nice!!!
Monique 🐾🐾

Tante Mali hat gesagt…

Zauberhaft, schon wieder eine Idee für mich zum Klauen :)!
Drück dich
Elisabeth

Karen N. hat gesagt…

Liebe Hilda!

Sehr hübsch sind Deine Holzkugelringe. Ich mag selbst gemachten Christbaumschmuck auch sehr gerne und werde mir Deine Idee sicher merken.
Die Home Tour war eine tolle Idee von Dir ! Ich habe die vielen schön dekorierten Häuser sehr genossen und wurde so richtig in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Toll, wie unterschiedlich und auf individuelle Art schön alle Häuser dekoriert waren. Ich war von so viel Input auf einmal richtig erschlagen und bin gar nicht zum Kommentieren gekommen... dafür heute ;-)
Ich freue mich auf weitere Bastelideen und wünsche Dir eine wundervolle Zeit
Karen

Gabi hat gesagt…

Liebe Hilda,
so schlicht und genau deshalb so wunderschön !!!! Ich bin ganz begeistert !
Einen wunderbaren Abend noch,
herzlichst
Gabi

Astrid CreativLIVE hat gesagt…

Liebe Hilda,
Was für ein süßes DIY und die Idee mit den unterschiedlichen Anhängern finde ich klasse!
LG Astrid

Manuela hat gesagt…

Liebe Hilda,

dein erste Weihnachtsbaumanhänger sieht Klasse aus. So einfach und simple und so schöööön.
Freue mich schon auf die nächste Idee.
Liebe Grüße Manuela

white and vintage hat gesagt…

Liebe Hilda,
habe gerade deine Christbaumanhänger auf facebook bewundert. Soooo schön! Ich mag so schlichte DIYs ohne viel bling-bling.
Liebe Grüße,
Christine

Kath rin hat gesagt…

Liebe Hilda, das ist ja eine tolle Idee für den Christbaum. Ich mag Schmuck aus Glas am Liebsten, besonders in Form von Figuren.

Lg kathrin

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

OHHHH ganz süß,,
i lieb ja so sachen
DE SCHNELL gehn,,,,
und nit vuiii KOSTEN,,,,gggg

auf ah scheeeene WEIHNACHTSZEIT
bussale BIS bald de BIRGIT

Mdm Samm hat gesagt…

oh my word.....charming....

MIA - Meine Individuelle ART hat gesagt…

Liebe Hilda,
einfach wunderschön und eindrucksvoll - in aller Schlichtheit.
Darin liegt ja gerade das gewisse Etwas.

Hab eine ganz schöne Advents- und Vorweihnachtszeit.
♥lichst, Gisa

Ina hat gesagt…

Liebe Hilda,
wieder so eine schöne Idee und gleich dein erster Anhänger ist wunderschön!
Blog-Adventskalender finde ich auch ganz toll und möchte jedes Jahr selbst einen starten - aber es klappt einfach nicht.
Auf deinen nächsten Baumschmuck freue ich mich jetzt schon. Ich wünsche dir viel Freude beim ''werkeln' und noch eine schöne Adventszeit.
Liebste Grüße Ina

ska_manu hat gesagt…

Hallo Hilda!
Dein Kränzchen schaut super aus und ist zum Nachmachen ganz leicht. Ich werde es ausprobieren, muss mir aber noch das Material kaufen.
LG Manuela

butterfly hat gesagt…

Oh Hilda,
What fun , love your ornament.
Have a great day hugs.

Carin hat gesagt…

Happy first december. What a lovely idea to make a bead wreath !

Brigitte hat gesagt…

Selbstgemachter Baumschmuck war bei uns jedes Jahr angesagt, denn ich hatte sehr bastelfreudige Kinder. Und alles, was sie früher gebastelt haben habe ich heute noch in den Weihnachtskisten. Das ist bei uns Tradition, dass nur der Christbaumschmuck der Kinder and den Baum kommt. Mir gefällt das jedes Jahr wieder aufs neue. Nur letztes Jahr kamen meine gestickten Santa-Anhänger noch dazu :)

Carol hat gesagt…

The little bead wreaths are adorable--I love this series you are sharing with us for December, Hilda! Thank you, my friend!