Mittwoch, 21. September 2016

Let's kick off Pumpkin Season!


Pausbäckig, plump und meistens orange!
Das ist keine Beschreibung, die mich normalerweise vom Hocker reißt,
es sei denn, sie trifft auf Kürbisse zu.





Hello my dear friends!
Weather has changed to colder temperatures, rain and mist around here.
And all for a sudden my actual decoration in and around our house felt wrong.
I am graving for warmer and more autumnlike colors.
Well, best time to kick off pumpkin season, right?


Fast planmäßig hat letztes Wochenende in unseren Breiten kaltes, nasses und graues Wetter eingesetzt und mit einem Schlag war meine aktuelle Deko deplatziert.
Und mit genau dem selben Schlag war mir auf einmal nach feurigeren, wärmenden Farben.
Die perfekte Stimmung also, um die Kürbis-Saison einzuleiten.

Obwohl.
Genau genommen ...

... genau genommen hat die Kürbissaison bei mir schon vor einer Woche begonnen, 
mit einem herrlichen Ausflug auf den Kürbishof.



Ich habe das Glück, dass sich in meiner näheren Umgebung
 gleich zwei Höfe befinden, die sich ganz dem Anbau,
der Verarbeitung und dem Verkauf von Kürbissen und deren Produkte verschrieben haben.
Zufälliger- und verwunderleicherweise heißen sie beide "Metz"
Metz Nr. 1  liegt in St. Florian in Oberösterreich
und Metz Nr. 2 in Haag, Niederösterreich.
Zweiteren habe ich heuer angesteuert.


Literally, pumpkin season already started a week ago for me.
It started with a wonderful little trip to a pumpkin farm nearby.
I totally enjoyed wandering through many different sorts of pumpkins and gords and finding the most beautiful ones for my autumn decoration.


Obwohl mein Navi mich bereits kurz vor dem Ziel, mitten auf einer einsamen Landstraße in den herrlichen Hügeln des niederösterreichischen Mostviertels abgeworfen hat,
habe ich den Weg zum Kürbishof auf eigene Faust (und dank des perfekten Straßenleitsystems der Stadt Haag) doch noch gefunden.




Der Kürbishof Metz in Haag wirkt nicht sonderlich groß,
doch die Auswahl an verschiedenen Kürbissorten ist beachtlich. Und sollte eine bestimmte Sorte gerade nicht in einer der Kisten auffindbar sein, wird sie einem flugs und frisch vom Feld geholt.

Erst als der Kofferraum meines kleinen Autos voll - ein 20-Kilo-Vorrat an Vogelfutter in Form von Sonnenblumenkernen aus dem eigenen Anbau der Familie Metz musste auch noch mit -
und mein Budget nahezu aufgebraucht war,
ließ ich von den vielen Kisten und Kürbisreihen ab.

Zurück daheim hab ich meine Ausbeute erstmal hübsch vor mir aufgebaut und begutachtet.
Sind sie nicht herrlich?




And voila: this is the yield of my pumpkin shopping at the farm.
Aren't they pretty?
But - right after I put them out of my car and arranged them for my pictures -
I knew that I bought way to few of them.
Well, best excuse to take another little trip to the amazing little farm, haha!


Allerdings, sofort nach dem Aufbauen, begann ein leiser Verdacht in mir aufzukeimen, der sich mittlerweile auch bestätigt hat:
Sie sind hübsch, ja, aber viel zu wenige.

Zu dumm!
Da werde ich wohl noch einmal einen ausgiebigen Shopping-Ausflug
in das Mostviertel machen müssen ...





Mittlerweile sind die hübschen Stücke alle im und ums Haus verteilt.
Und sobald ich die klaffenden Lücken in meiner Herbstdeko mit den fehlenden Kürbissen aufgefüllt habe, bekommt ihr davon Fotos zu sehen.
Ziemlich fest versprochen!


My dear friends and readers,
have a wonderful start of Autumn tomorrow and enjoy the more grisp and fresh weather outside.
Thank you for being out there!

Hugs
Hilda

Ich hoffe, meine Lieben, ihr könnt dem kühleren regnerischen Wetter genausoviel abgewinnen wie ich und gleitet, wohlig warm eingekuschelt, gemütlich in den Herbst hinein.
Danke für eure treuen Besuche! Eure Kommentare zu meinem letzten Post haben mich fast schon beschämt, so lieb waren die alle. Vielen Dank dafür!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Herbstbeginn morgen
- bis bald
Hilda

Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Was für eine wunderbare und herrlich anzuschauende Kürbissvielfalt!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Karen N. hat gesagt…

Liebe Hilda !
Ich bin auch jedes Jahr wieder begeistert von der farblichen Vielfalt der Kürbisse. Sie gehören einfach zum Herbst dazu. Das Wetter ist momentan gerade richtig so, nach der ungewöhnlichen Hitze sehnt man sich danach, sich ein bisschen einzukuscheln. Bei uns im Ort gibt es auch einen riesigen Verkaufsstand mit den verschiedensten Kürbissen... den sollte ich direkt mal fotografieren.
Alles Liebe
Karen

Silke R. hat gesagt…

Liebe Hilda,
auch wenn orange so gar nicht meine Farbe ist, liebe ich an Kürbisen umsomehr. Ich mag das Leuchten der bunten Vielfalt so gerne. Vor ein paar Tagen habe ich mich auf einem Kürbishof mit Deko - und Speisekürbisen eingedeckt.
Jetzt muss die ganze Pracht nur noch verarbeitet werden - zum Glück halten sie ja eine Weile.
Danke, dass wir dich auf deinen Kürbishof begleiten durften.
Liebe Grüße
Silke

Karen H. hat gesagt…

Oh, liebe Hilda,
was für herrlich Kürbisse. Wundervolle Fotos, da geht einem das Herz auf. Bei uns gibt es auch viele Kürbisse, aber Weiße (außer die "Ufos") habe ich bei uns noch nicht entdeckt und das Mostviertel ist es bisschen zu weit weg von uns. Schade!
Dir wünsche ich trotz regnerischem Wetter einen schönen Tag!
Alles alles Liebe!
Karen

butterfly hat gesagt…

Beautiful pumpkins , have a happy warm Autumn .

Manuela hat gesagt…

Liebe Hilda,

so viele wunderschöne und unterschiedliche Kürbisse.
Weiße Kürbisse habe ich vorher noch nie gesehen.
Bin schon auf deine Deko-Fotos sehr gespannt.

Liebe Grüße Manuela

Mdm Samm hat gesagt…

Good Day Hilda...it is nice to celebrate each season and clearly the FALL brings such interesting shapes and colous...I lOVE PUMPKIN everything and orange...Your photos are a celebration to this wonderful short season xx

Edith Götschhofer hat gesagt…

Liebe Hilda,wie schön.ach ich bin ja auch so Kürbis verrückt.
Das ganze Jahr über mag ich keine Farbe,kaum ist der September da,brauche ich all die bunte Farbenpracht.
Mein liebster Kürbis ist der Muskat de Provence..du hast ihn ja auch dabei auf deinen Bildern.
Oh nimmst du mich mit auf deine Reise?da möchte ich auch gerne hin zu so einen Hof.
L.G.bis bald..Edith.

Carin hat gesagt…

My favorite season, pumpkin time !!!!!

Vickie hat gesagt…

Such a wonderful season. What a beautiful assortment you have. Can't wait to see what you come home with next! Have fun in the pumpkin patch!!

Astrid CreativLIVE hat gesagt…

Liebe Hilda,
ich bin so ein Fan von Kürbissen, da dürfen sie auch ruhig mal orange sein! Aber die weißen lassen mein herz immer noch am höchsten schlagen. Tolle Mischung hast du dir zusammengestellt. Die geben sicher eine tolle Deko ab!
Freue mich schon drauf dich am Samstag kennen zu lernen....
bis dahin liebe Grüße
Astrid

white and vintage hat gesagt…

Liebe Hilda,
wunderbare Kürbisse sind das. Heuer habe ich noch gar keinen Kürbis gekauft und dekoriert. Irgendwie bin ich noch nicht so richtig in Herbststimmung.Danke noch für deine lieben Glückwünsche.Hab mich sehr gefreut.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
Christine

Kath rin hat gesagt…

Liebe Hilda, ein wundervoller Post! Bei uns gibt es immer einen Stand der Kürbisse verkauft. Bis jetzt konnte ich mich noch zurückhalten, aber nachdem das Wetter so umgeschlagen hat, wird es Zeit die Deko anzupassen.

Das Problem, dass sich neue Blogs in der Blogroll nicht aktualisieren hatte ich eben auch, allerdings hat es sich erledigt als ich direkt den Link vom RSS-Feed zur Blogroll hinzugefügt habe.

Auf Samstag freue ich mich auch schon.

Bis spätestens zum Wochenende,
LG Kathrin

Sandra die Puppenhexe hat gesagt…

Meine Liebe Hilda,
gestern hast du mich so zum lächeln gebracht...aber das erzähle ich dir gleich...erstmal möchte ich ein bisserl schwärmen...
Deine Kürbisparade ist so ein toller Anblick und deine Auswahl vortrefflich, bei deinem stets zielsicheren Gespür für Schönheiten jeglicher Art wundert mich das allerdings nicht..lächel..
Ich habe mir dieses Jahr auch fest vorgenommen noch auf einen Kürbishof zu fahren. Bisher habe ich nämlich erst ein paar der Wonneproppen..lach..Dafür war ich gestern schon im Wald fleißig Kastanien und Bucheckern sammeln. Das mache ich auch für mein Leben gerne. Der Herbst ist so eine besondere Jahreszeit. Mit seinem ruhigen Charme und der Farbenpracht der Natur. Man muss ihn einfach lieben..
So nun verrate ich dir warum ich dich gestern in Gedanken umarmt habe. Als ich nämlich gerade die Farben für das neue Buch von unserer gemeinsamen Lieblingsdesignerin heraus suchte habe ich deinen Kommentar zu den Weihnachtskarten gelesen. Die anderen waren nämlich noch nicht aus dem neuen aber die nächsten sind es..lach...sooooooo schön. Ich bin gespannt was du sagen wirst.
Fühl dich fest gedrückt
Deine Sandra

MIA - Meine Individuelle ART hat gesagt…

Ach, liebe Hilda, welch eine Farbenpracht! Ganz, ganz wunderschön.
Wir haben einen tollen Meistermaler ...

Sei ganz herzlichst gegrüßt von Gisa ♥

Rostrose hat gesagt…

OH! Da schau ich aber, liebe Hilda! Das ist wirklich eine beachtliche Beute, kann man sagen! ;o))
Bei mir stehen bzw. liegen gerade mal 4 Mini-Hokaidos im Vorhaus zur Deko herum... Die wärmen optisch - mir war da auch plötzlich danach - und zum Essen wären sie sowieso zu klein (mehr Ernte war aber bei den selbst-gepflanzten Kürbissen heuer leider nicht drin...)
Herzliche rostrosige Herbstgrüße,
Traude
http://rostrose.blogspot.co.at/2016/09/rostrosige-herbstfarben.html

Carol hat gesagt…

I just love the colors and shapes and textures of autumn and your photos portray them so beautifully, Hilda!!

Happy first day of autumn to you, my friend :)

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Hilda,
dein Ausflug hat sich gelohnt, wunderschöne Kürbisse hast du mitgebracht! Ich freue mich schon aud die Dekobilder.
Danke für deinen Tipp mit Wien, ich habe ihn mal vermerkt.
Liebe Grüße
Andrea

Tante Mali hat gesagt…

Du und deine Kürbisse :)! Ihr macht mich noch ganz schwach!
Danke noch einmal!!!
Elisabeth

Evelyne hat gesagt…

Great pumpkin pictures! Love the autumn colours!

Have a nice time.

hugs,
Evelyne

Brigitte hat gesagt…

Es ist einfach toll, was die Natur uns im Herbst bietet, alle diese wunderschönen Farben, die auch aus einem trüben Tag noch etwas Besonderes machen können. Bei uns fangen die Blätter so langsam an sich zu färben, aber vieles ist noch richtig grün. Und einige Blumen sind noch in voller Blüte. Sogar mein kleiner Rosenstrauch hat noch einmal ein paar Knospen hervorgebracht. Aber ob die noch aufgehen werden?
Da hast du dich ja mit etlichen Kürbissen eingedeckt, und alle so verschieden in Größe und Farbe. Kürbis-Deko gefällt mir immer.

Rumpelkammer hat gesagt…


wow
soooo viele hast du mitgenommen ;)
wandern auch welche in den Kochtopf??
Hier gab es früher mal eine Kürbisausstellung
leider hab ich nichts mehr davon gelesen..
liebe Grüße
Rosi