Mittwoch, 24. August 2016

The Last Roses of Summer


Willkommen in einer wunderschönen spätsommerlichen Wochenmitte,
meine Lieben. 
Ist es nicht herrlich, wie der Sommer noch einmal alles gibt,
noch einmal richtig auf die Tube drückt und zeigt, was er kann?

Genau, wie meine Rosen!

Nur eine ganz kurze Atempause
ein paar Wochen nur, um tief durchzuatmen,
zu regenerieren und wieder neu zu Kräften zu kommen,
mehr haben sich die Rosen in meinem Garten nicht gegönnt.

Ein bisschen Dünger vielleicht noch,
ein bisschen Unterstützung im Kampf gegen die zahlenmäßig viel überlegeneren
über- und unterirdischen Plagegeister
und da und dort ein Eingreifen mit der Gartenschere,
mehr haben die Rosen in meinem Garten nicht gebraucht.

Hello and welcome, my dear readers and friends!
Summer is back here in Austria,
with heat and sun and relaxing days and evenings.
It seems as if  this old Summer wants to abandon any restraint and let us see what he is able to.
And so do my roses.







Die eine oder andere unter ihnen,
sah sogar kurz so aus, als würde sie es nicht mehr schaffen.
Als würden die Feinde die Oberhand gewinnen,
oder die Hitze,
oder der Regen ...
 



... doch auf einmal war da wieder ein Durchstarten,
ein Sich-Regen und Entfalten
und auf einmal stand der Garten wieder in Rosenblüte.

Und auf einmal war jeder neue Morgen wieder ein Entdecken
und Entzücken
und eine Freude zu sehen, dass scheinbar über Nacht,
neue Knospen entstanden sind und neue Blüten sich entfaltet haben.






Natürlich viel zurückhaltender, als im Frühling,
erwachsener,
erfahrener,
kräfteschonender.
Als wüßten die Rosen, dass nichts wirklich überstanden ist,
dass die Feinde nach wie vor lauern,
dass jederzeit die Herbststürme losbrechen und der ganzen Pracht ein jähes Ende bereiten können
und der Winter immer näher rückt.



I so much enjoy this second heyday of my roses 
every year, because I know that all this beauty fades away so quickly.


Diese späte Rosenblüte genieße ich immer ganz besonders.
Zu keiner Zeit im Jahr fühle ich mich meinen Rosen tiefer verbunden, als jetzt.
 
Zu keiner Zeit im Jahr sind wir uns so einig, wie jetzt:
Noch rasch die letzten herrlichen Sommertage genießen,
noch einmal in sommerlichen Gefühlen schwelgen
und dann - mit fester Entschlossenheit - die Arbeit wieder aufnehmen
und alles tun, um die nächstjährige Saison zu sichern.




Hope you all are soaking up the last little bit of sunshine and relaxation.
Have a wonderful time, my dear friends and readers!
Thank you for being out there, coming here and leaving all your kind comments.

Hugs
Hilda

Ich hoffe, ihr schwelgt auch alle gerade noch in den letzten Sommergefühlen
und könnt die Sonne, die Wärme und den August so richtig genießen.

Habt eine wundervolle Zeit und lasst es euch gut gehen, ihr Lieben!

Bis bald
Hilda











Kommentare:

Lebensperlenzauber hat gesagt…

Liebe Hilda,
ja, es ist herrlich, wie der Sommer noch einmal alles gibt!!!
Ich freue mich so wie du an den Tagen der Sonne, an den kühlen Nächten
und der wunderbaren Natur!!!
Es war ein wunderschöner Tagesabschluß nun bei dir deine wunderbare
Rosen- und Blumenfülle zu GENIEßEN.
Ein toller Post mit so viel Liebe zum Garten und den Blumen!
Danke für die schöne Zeit der Ruhe....
Alles Liebe dir
von Monika*

butterfly hat gesagt…

Such a beautiful post sweet friend.
We are also gifted with more roses , in this later summer , enjoy .

Edith Götschhofer hat gesagt…

Liebe Hilda,so zauberhaft und wunderschön blühen bei dir noch die Rosen.Dein Text trifft wunderbar zu..sehr schön geschrieben.
Da sind einige Bilder dabei,liebe Hilda..die sich sehr gut als Kartenmotive eignen würden.
Da wirst du aber enttäuscht sein,bei mir ist die Rosenblüte vorbei,war ja auch nicht wirklich kräftig,da es ja alle neue Stöcke sind.Ja und ich sollte mehr düngen.
Ich wünsche dir noch schöne Tage in deinem wunderschönen Garten,bis bald.Edith.

Vickie hat gesagt…

mmmmmmm! I can almost smell your beautiful garden Hilda. L♥ve.

white and vintage hat gesagt…

Liebe Hilda,
wunderschön, wie deine Rosen noch blühe Ich genieße diese spätsommerlichen Tage auch sehr. Ich hoffe, dass das Wetter nun länger so herrlich bleibt.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
Christine

Melissa hat gesagt…

Hilda, your roses are still looking lovely while mine look very raggedy! It`s that time of year when they look a bit beaten up by the heat. They look their best when they first bloom in May and June.

I hope you get to enjoy more weeks of summer yet, and your roses of courses!

Martina M hat gesagt…

Liebe Hilda,
wie herrlich sommerlich es noch einmal geworden ist und auch meine Rosen starten in die zweite Runde. Und wenn es Rosen sind, können sie von mir aus auch in weitere Runden starten.
Ich wünsche dir noch viel Freude und eine lange Blüte, damit du den Duft mit in die kühlere Jahreszeit nehmen kannst.
Sei lieb gegrüßt,
Martina

Mdm Samm hat gesagt…

it has been a beautiful summer for you....your rose garden is magnificent...always makes my heart sing.. x

Carol hat gesagt…

How wonderful to get a second bloom of those beauties, Hilda! I tried to grow roses a while back, but had no luck. Our poor soil (too much clay!) and those pesky deer caused my rose gardening to end quickly :) I do love your photos so much (as you know!) and I know what pleasure your flowers bring you. I hope the blooms last well into September!

Enjoy this last week of August, my friend...

Andreas Träume hat gesagt…

LiebeHilda,
du bezauberst mich wieder mit deinen tollen Rosenbildern! Ich hoffe doch, das dieser schöne Spätsommer in einen auch so wunderbaren Herbst übergeht.
Lieb Grüße
Andrea

WOODY hat gesagt…

Liebe Hilda, was mich immer wieder entzückt wenn ich bei dir vorbeikomme sind deine Fotos!!! Super. Und all dein Garten muss wie ein Paradies sein. Auch hier in Lugano ist der Spätsommer herrlich: gestern morgen Tennis und am Nachmittag Segeln. Was will man mehr :)) liebe Grüße Woody

Sandra die Puppenhexe hat gesagt…

Liebste Hilda,
mein Rosen-Herzerl schäumt wieder schier über vor Bewunderung für deine Blütenpracht. Du hast es wie stets auch so treffend mit genau den richtigen Worten umhüllt die jeder Rose gerecht wird.
Die Verbundenheit zu diesen ist uns beiden zu eigen und ich genieße mit dir, wenn auch nur aus der ferne und danke dir wieder für die bildschönen Fotos.
Von einem Rosenkind zum anderen die liebsten Grüße
Sandra

Carin hat gesagt…

Enjoy the last summer days and roses !!

Brigitte hat gesagt…

Und wieder schwelge ich in deinen Rosenbildern, eines schöner als das andere. Das sind schon ganz besondere Blumen und Farben - und viel robuster als man denkt, wenn man die zarten Knospen und Blüten sieht.

Just Another Old Geezer hat gesagt…

What lovely flowers, the beauty can'y be put into mere words. Thank You!!
http://allcrossstitchpatterns.yolasite.com/Cat-Cross-Stitch-Patterns.php