Mittwoch, 8. Juni 2016

It Has Begun ....


DER Höhepunkt meines Gartens
ist jedes Jahr die Rosenblüte.
Und die hat nun endlich begonnen.
Vor einer Woche oder etwas mehr.


  English Rose "Geoff Hamilton" an der Rosenbogen-Hollywoodschaukel


Welcome, my dear friends and readers.
It has begun, the most important time in my garden.
The time where my favorite flowers start blooming.



Zögerlich zuerst - an manchen Rosenbüschen zeigen sich auch jetzt 
nur vereinzelte Blüten -
doch die Knospen sind zahlreich und die Rosenbüsche
kräftig und gesund - zumindest die meisten.
Das lässt auf eine sensationelle Rosenblüte 2016 hoffen.



Weltrose/Kletterrose "New Dawn" am Rosenbogen an der Terrasse


Ihr wißt hoffentlich alle, was das bedeutet?
Ihr seid hoffentlich alle bereit, für das was jetzt kommen wird!


Strauchrose "Flashlight" als dominante Rose im Terrassenbeet



Es bedeutet, dass  - sofern Wetter und Zeit dies zulassen - ich euch hier die nächsten Wochen,
 mit Rosenfotos zuballern werde.
Es bedeutet, dass ihr in den nächsten Wochen
hier nichts anderes zu lesen und zu sehen bekommen werdet,
als von der beliebtesten, häufigsten und dominantesten Blume
in meinem Garten. 



Kletterrose "Harlekin" an einem der beiden weißen Rosenbögen, die den "Neuen Rosengarten" eingrenzen
English Rose "Gertrude Jekyll" (neben Geoff Hamilton und der Kletterrose "Heinrich Blanc")
an der Rosenbogen-Hollywoodschaukel.
Ein Bereich, den ich letztes Jahr begonnen habe zu gestalten ...



This post, my dear readers
is just the beginning.
The next weeks there will be only one theme in my life:
Roses. 
(So, please please don't run away from my blog because of my crazyness for roses, haha)


In den nächsten Wochen dreht sich mein ganzes (Freizeit-)Leben
nur um meine Rosen.
Dafür habe ich das ganze Frühjahr (nein, eigentlich das ganze Jahr) geschuftet.
Dafür grabe und jäte, dünge und pflege ich.
Darauf habe ich die letzten Wochen ungeduldig gewartet.
Auf diese wenigen Wochen im Jahr,
wo ALLE meine Rosenbüsche am üppigsten blühen.


 Historische Kletterrose "Fatin Latour",
eine von sechs Rosenbüschen, die für die sommerliche Gestaltung des "Nebelbeetes" zuständig sind.



Well, enough for today,
but I promise, I will be back,
with more pictures, with more details and even more enthusiasm
about the favorite flower in my garden.
(as far as the weather and my time allow me to)
Have a sunny and happy rest of the week!

Hugs
Hilda


 
Meine Lieben,
ihr seid nun also gewarnt.
Für heute will ich es gut sein lassen
aber - ich verspreche euch - ich komme wieder.
Mit mehr Fotos,
mit mehr Details
und mit noch mehr Schwärmereien
für die Königin meines Gartens.
 Bis bald
Hilda


Kommentare:

Carol hat gesagt…

Oh, I do look forward to all of your rose posts, Hilda! The photos you've shown us today are just lovely--enjoy your time in your beautiful garden. Sending hugs from the U.S., my friend :)

Vickie hat gesagt…

mmmm! Delicious! I would never run away. So many gorgeous pinks I spy!

Jana hat gesagt…

Hallo Hilda. Deine Rosen sind aber auch sehr schön anzusehen. Auch deine Gestaltung ist klasse.
Schöne Woche noch und liebe GRüße Jana.

Astrid Ka hat gesagt…

Her mit den vielen Rosenbildern!- Ich selbst habe bisher wenig Fotografierlaune bei den andauernden Regengüssen ( was den Rosen auch nur bedingt gut tut ). Am Freitag gibt es beim Flower - Friday welche zu sehen. Gertrude Jekyll & New Dawn haben wir gemeinsam...
Viel Freude weiterhin!
Astrid

Carin hat gesagt…

Ohhh I love roses too, so I don't mind at all that you will be posting a lot about these flowers. let the show begin LOL
I also going to buy the New Dawn for the garden, I have an empty in the garden and I know it smells delicious.
I had a bit of a laugh when I just read this message, because this afternoon I had bought new yarn for another crochet blanket. They are 10 colors from pale pink, to bright pink, salmon and red, ... and my first thought was .... they are just colors of roses, so I'm going to name my blanket Sweet Roses ;-)

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

ohhhhhh SCHNAAAACKIII i gfrei mi....
i lieb ROSALEN und i bin ah ganz VERLIEBT in meine,,,
soooo scheeeen und bei mir
gibt's dann ah vuiiii ROSALEN zu sehn,,,gggg

hob no an feinen ABEND
und DANKE für de liaben WORTE bei mir
BUSSALE bis bald de BIRGIT

Angélica D hat gesagt…

Hi Hildi ,, que lindas flores ,, bellas fotos ,, espero que tengas un buen día
Cariños

Tante Mali hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Hilda
wundervoll, zauberhaft, edel. Du hast ihnen in gewohnter Weise den richtigen Auftritt verschafft. Ach ja, und ich war das, die heute auf deiner Schaukel übernachtet hat :)!
Drück dich und wünsche dir eine wundervolle Zeit
Elisabeth

Claudia hat gesagt…

Liebe Hilda,
Du hast wunderschöne Rosen in Deinem Garten!
Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Verena hat gesagt…

Meinetwegen kannst du gerne noch ganz ganz viele Rosenfotos zeigen, liebe Hilda! Du hast auch wunderschöne Sorten, einige stehen auch in meinem Garten.
Liebe Grüße
Verena

Martina M hat gesagt…

Liebe Hilda, und wenn du noch soviele Rosenbilder zeigst, ich werde sie mir alle mit Begeisterung anschauen, als Rosenliebhaberin kann man gar nicht anders. Schon jetzt bin ich von deinen Bildern total begeistert und wie gerne würde ich mein Näschen an jede Blüte halten um ihren Duft aufzunehmen.
Also ich - freue mich schon auf das kommende.
Liebe Grüße, Martina

Lebensperlenzauber hat gesagt…

Liebe Hilda,
ach wie schön!!!!! Und gerne komme wieder mit mehr Fotos!!!!!
Diese wunderschönen Rosen, noch im Morgentau, in der aufgehenden Sonne....
Ein wirklicher Genuss, ebenso wie auch dein daraus geschaffener Post,
ganz zum verzaubern,
lieben Dank für ALLES,
herzlich Monika*

Karen N. hat gesagt…

Liebe Hilda !
Das ist ja ein traumhafter Rosengarten !!!! Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass er sehr viel Arbeit bedeutet. Umso schöner, dass Du jetzt darin schwelgen kannst ! Ich mag Rosen auch sehr gerne, habe auch einig im Garten, aber mein Garten ist leider nicht so groß, dass sich da ein richtiger Rosengarten ausginge.
Ich wünsche Dir einen schönen Juni, alles Liebe
Karen

WOODY hat gesagt…

Liebe Hilda,
ich verstehe sehr gut, dass du dich nur noch um deine Rosen kümmerst. Fantastisch muss es in deinem Garten duften und deine Fotos sind wie immer super!!! Wünsche dir deinen "Spirit" zu füllen und freue mich noch mehr Bilder zu sehen. Un abbraccio forte Woody

Manuela hat gesagt…

Liebe Hilda,
ich freue mich schon heute auf die vielen Fotos die in den nächsten Wochen folgen.
Auch in meinem Garten hat die Rosenblüte begonnen.
Liebe Grüße Manuela

butterfly hat gesagt…

I am with you in love with roses , yours look beautiful .
Enjoy your garden sweet friend.

Sabine hat gesagt…

Liebe Hilda, lieben Dank für deinen Besuch und Kommentar in meinem blog zum Buch - ich muss mal beim Verlag nachfragen, ob vorgesehen ist, das Buch in Druck zu geben (lt. Autorin müsste eine Buchhandlung anfragen, dass sie das Buch auflegen wollen) - aber wenn ich was weiß, dann sag ich´s dir :-) Ich freu mich, dass du dir das Buch dann nur wegen der Widmung kaufst :-)

Zu deinen Rosen - die sind eine schöner als die andere, Wahnsinn! Ich freu mich gerne auf Rosenfotos - und Toni werde ich deine Rosen als Beweis zeigen, dass man nie zuviel Rosen haben kann *g* - der schimpft nämlich immer, wenn ich noch welche haben will :-)

Liebe Grüße
Sabine

Edith Götschhofer hat gesagt…

Liebe Hilda,zauberhaft und wunderschön ist dein Garten.
Ja Rosen haben in meinem Garten auch eine große Rolle gespielt,vor 2 Jahren habe ich aber alle Rosenstöcke entfernt,sie waren 15 Jahre alt und es war nur mehr mühsam.Arbeit machen sie wirklich viel,und da ich es mir leichter machen wollte war es auch nicht all zu schwer.
Seit gestern sind wieder 2 Rosenstöcke (Duftrosen )eingezogen in meinem Garten..warum habe ich mich wieder verführen lassen ? ja weil ich halt Rosen liebe und sie einen verzaubern,nicht wahr,liebe Hilda..
Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte von deinen Rosen.
Ganz liebe Grüße,schicke ich dir.Edith.

Barbara Bruckbauer hat gesagt…

Liebste Hilda,
jaaaaaaaaa es ist soweit, auch in unserem Garten steht die Königin der Blumen in voller Blüte und trotz des Regens gibt es unzählige Blüten aber leider auch starken Rosenrostbefall.
Dein Post ist ganz zauberhaft und ich sehe deine Bilder natürlich nun mit ganz anderen Augen, weil ich deinen Garten ja sozusagen persönlich kenne.
Wie schön wäre es euch bald wieder zu sehen und ich bin hoffnungsvoll dass wir das auch schaffen
Allerliebste Grüße Barbara

La Comtesse hat gesagt…

I love your garden and your roses!
Hugs
Loredana

Mdm Samm hat gesagt…

Hello Hilda, if posts could have smells there is no doubt your sweet roses would surround us ...these are beautiful, such a delight in your cameras eye...x

Brigitte hat gesagt…

Rosen, wie herrlich. Ich liebe Rosen sehr, unsere Büsche haben auch alle schon recht viele Knospen, aber bei dem kühlen Wetter wollen sie noch nicht aufgehen. Aber ich habe ja Geduld. Noch mehr als Rosen liebe ich Hortensien, und wir haben mehrere in unserem Garten. Obwohl unsere Klima etwas zu rau für Hortensien ist und immer mal wieder Triebe erfrieren. Aber wenn ich die ersten zart-rosa Blüten sehe, dann geht mir das Herz auf.

Ich habe deine Warnung vernommen, liebe Hilda, und freue mich auf viele, viele, super viele Bilder von Rosen in der nächsten Zeit :)))

Katzenfarm hat gesagt…

Liebe Hilda,
von mir aus kannst Du uns zu ballern mit Rosenbildern was das Zeug hält. Von solchen Schönheiten kann ich nie genug bekommen. Und das was Du uns bisher zeigst lässt das Herz schon höher schlagen
Liebe Grüße
Bettina

Melissa hat gesagt…

Oh, Hilda, those roses! No, roses don't scare me. I love them and have "a few". This is the time of the year for you, isn't it, to really enjoy your home as it's expanded out into the garden! I especially love Gertrude Jekyll (I'm a David Austin fan)!

white and vintage hat gesagt…

Liebe Hilda,
traumhaft deine Rosen. Bei uns schauen die Rosen zurzeit schlimm aus. Alle voller Läuse und auf Grund des Dauerregens sind alle Blüten kaputt.
Ganz liebe Grüße,
Christine

Sandra die Puppenhexe hat gesagt…

Liebste Hilda,
du wirst lachen aber ich habe dieser Tage an dich gedacht und gehofft das du uns mit auf einen Gartenspaziergang mit nimmst. Was mag ich doch immer deine herrlichen Bilder. Rosen liebe ich im allgemeinen und ich bewundere die Ausdauer und Liebe mit der du deinen Garten pflegst. Meine Rosen kaufe ich immer (meist jede Woche weil ich nicht widerstehen kann) allerdings habe ich Pfingstrosen im Garten in Hülle und Fülle..lächel..Natürlich kein Vergleich zu deiner Pracht. Ich tauche mit Genuss in deine Bilder ab und freue mich wie ein kleines Mädchen auf weitere.
Grüß dich ganz lieb
Sandra

Elisabetta Borgomainerio hat gesagt…

Liebe Hilda, ich liebe dein Haus und dein Garten sehr viel und auch deine Rosen!!!! Ich danke Ihnen für Ihre Worte, Isabella ging nach Nashville und ich hatte so viel zu sticken, dass ich keine Zeit hatte, etwas für mich zu tun...aber ich sticke immer !!!! Jetzt warte ich deine 'Our Story' zu sehen!!!! ;)

Hilde hat gesagt…

Jaaa, liebe Hilda,nur her mit deinem wunderschönen Rosenfotos. Ich liebe Rosen ,nur habe ich nicht so viel Platz zum Pflanzen der Schönheiten.Freue mich auf die nächsten Bilder.
Lg Hilde

Christina A. hat gesagt…

Ich freu mich schon drauf und bitte ganz viele Bilder. Bei uns geht es jetzt auch ganz langsam los. Es sind bisher nur einige Blüten geöffnet, aber es gibt sehr viele Knospen.
GlG Christina

Ina hat gesagt…

Liebe Hilda,
Ich freue mich drauf! Habe letztes Jahr 2 Rosen gepflanzt (1 Kletter- und 1 Buschrose). Beide zeigen langsam Blüten und ich freue mich sehr. Mit deiner Rosenpracht allerdings in keiner Weise
zuvergleichen. Also nur her mit der Bilderflut!
Liebste Grüße Ina 😙

Le crocette di Mariuccia hat gesagt…

Liebe Hilda, wie immer ein sehr schöner Post!! Die bilder sind wunderbar! Ich liebe dein Haus und dein Garten sehr sehr viel!!!! Liebe Grüssen, Mariuccia

Tips hat gesagt…

Liebe Hilda, das sind fantastische Eindrücke aus deinem Garten. Ich muss mich nachher mal rauswagen, wie weit bei mir die Rosen sind.
Winkegrüße Lari

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Hilda,
deine Fotos sind wie immer traumhaft schön. Ich freue mich schon auf viele weitere Bilder aus deinem Rosengarten.
Liebe Grüße
Andrea

Heidi hat gesagt…

Liebe Hilda
wunderschön anzusehen, Deine Königinnen! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
GLG Heidi