Mittwoch, 27. April 2016

Secret New Love


Ich habe es bereits letztes Jahr verspürt,
ganz leicht, kaum merkbar,
dass da was aufkeimt,
dass sich da klammheimlich etwas in mein Herz schleicht ....

There have been this strange feelings deep inside me
already last year.
Not very strong, hardly there, but I had them.
And there have been this little voice in my head
already last year.
Not very loud, just as the peep of a little bird:

Und ich habe sie im letzten Jahr schon gehört,
diese zarte sanfte Stimme in meinem Kopf
immer wieder 
süß wie Vogelgezwitscher:
April! 
April? 




April!

Im letzten Jahr habe ich das Gefühl
und die Stimme noch ignoriert.
Doch heuer ist beides wieder da,
stärker und lauter.
 Und klarer!

I ignored it all, last year.
I did not want to know about it.
But now - it is back ....
louder,
stronger
and much clearer! 





It seems as if I am going to fall in love with 
this rough and smooth and unsure and fickle month of April! 

Ich beginne tatsächlich mich in den April zu verlieben!
In den rauhen, sanften, glasklaren, aufbrechenden, unzuverlässigen, wechselhaften April!





 Doch je länger ich darüber nachgrüble
umso weniger kurios erscheint mir dies.

Ist es doch der erste Monat im Jahr
an dem ich abends nach der Arbeit heimfahre und es dabei noch hell ist.
Ist es doch der erste Monat im Jahr in dem alles anfängt zu grünen ....
... und in dem viele meiner Lieblingsbäume, -sträucher
und -blumen blühen!

Ist es doch der Monat der prickelnden Gegensätze:
Grünen und Blühen und Gedeihen überall in den Gärten und den Auen,
während die Berggipfel im Hintergrund noch schneebedeckt sind. 
Although, the longer I think about it, the more I understand why.
 Isn't it the first month of the year
where I can drive home after work at daylight?
Isn't it the first month of the year
where everything in nature starts to green and bloom and grow?
Isn't it the month with the most amazing opposites:
Greening, blooming and growing in all the gardens and fields
while the top of the mountains are still covered with snow?



 Ja, es ist wahr,
ich sollte es nicht länger leugnen,
ich sollte endlich dazu stehen und es ehrlich aussprechen:
Du verrückter, unbeständiger, manchmal nerviger Frühlingsmonat -
ich steh auf dich ....

Well, it's true,
I mustn't deny any longer
but should admit:
You crazy, moody, sometimes really annoying month -
I have a crush on you!


Als kleinen Abschluß zeige ich euch noch ein Foto von einer, die auch auf den April steht:
Ginger!
Meine treue Gartenbegleiterin, die außerdem eine leidenschaftliche Fotobomberin ist
(habt ihr es gesehen, das Foto in dem sie gefotobombt hat?)
 
Let me show you one, that also loves the month of April:
Ginger.
And not only the month of April,
Ginger also loves to photobomb (did you see the picture, where she photobombed?)


My dear friends and readers,
thank you so much for visiting my blog and leaving such lovely comments
although I am still absent for too long between my posts.
I promise I will improve this.

Enjoy the very last days of my new favorite month!
Hugs
Hilda 


Meine lieben Freunde,
bitte verzeiht, dass ich zwischendurch immer noch so lange abwesend bin,
aber ich gelobe Besserung.
Alleine schon deswegen, weil ich das Bloggen und vor allem das Fotografieren
so sehr vermisse.

Danke, dass ihr meinen Blog dennoch immer noch besucht 
und auch so liebe Kommetare für mich hier lasst.
Das motiviert mich natürlich enorm!

Geniesst noch die letzten Tage meines neuen Lieblingsmonats!

Bis bald
Hilda





Kommentare:

Martina M hat gesagt…

Liebe Hilda,
wenn da nicht die trüben Tage wären, wäre auch für mich der April ein toller Monat - mit seinen Gegensätzen an Temperaturen muss man sich auf alles gefasst machen. Auch für mich heißt es nach einer Abendschicht im Hellen heim zu fahren, und auch ich genieße die Momenten an denen ich kleine farbige Blumenspitzen aus der Erde kommen sehe.
Danke für deine schönen Fotos - ich wünsche dir noch eine angenehme und schöne Woche,
herzliche Grüße, deine Martina

butterfly hat gesagt…

What a beautiful post Hilda , I love this month so much too and Spring is just the best .
Everything so new and pure , and a new start for nature.
Love all your garden photos you have a beautiful home .
Your dear Ginger is just beautiful.

Karen N. hat gesagt…

Liebe Hilda !
Schön, wieder von Dir zu lesen ! Schöne Gartenfotos ! Ich mag den April auch sehr gerne, alles wirkt noch so frisch und hellgrün und saftig. Ab und zu Schlechtwetter gehört halt dazu. Deine weisses tränendes Herz gefällt mir besonders gut.
Alles Liebe
Karen

Barbara Bruckbauer hat gesagt…

Liebste Hilda,
Soooo schöne Fotos und unglaubliche Worte...nur frage ich mich, wie du auf die Idee kommst, den April zu mögen. Naja, wahrscheinlich bist du eben genauso verrückt wie ich.
Den Text für meinen geplanten Freitagspost kann ich jetzt allerdings vergessen...weil jeder hier wohl sagen würde, ich schreibe neuerdings bei dir ab...
Ja so ist das mit uns beiden..irgendwie sind wir wohl aus dem gleichen Holz geschnitzt.
Ich schau mir jetzt gleich nochmal deine bezaubernden Fotos an...besonders das mit dem Bergblick hat es mir angetan.
Ihc freue mich schon sehr....du weißt schon worauf ...
alllerleibste Grüße barbara

mausimom hat gesagt…

Ach, was für eine wunderschöne Liebeserklärung an den Monat April.
Und Du hast so recht!
Was ich noch am April liebe: auch wenn die Temperaturen manchmal schon über die 20°-Marke klettern sind die Nächte noch so herrlich kühl wie ich es mag. Dann ziehe ich mir bei offenem Fenster die warme Decke bis über die Ohren und schlafe wie ein Murmeltier. ;o)
Liebe Grüße
von der Ute,
die natürlich eine treue Leserin Deines Blogs bleibt!

Hilde hat gesagt…

Liebe Hilda , schöne Gartenfotos hast du für uns wieder gemacht .Das ist mit ein Grund das ich immer gerne auf deinem Blog nachschaue. Freut mich für dich das der April dein neuer Lieblingsmonat ist , in meinem Garten liegt heute leider eine weisse Decke Schnee ,somit habe ich für mich beschlossen, dass dieser April hoffentlich schnell vergeht und ich den Mai dann zu meinem Liebling auserkoren kann.
Geniesse deine wenig Zeit die du im Garten mit Fotografieren und werkeln verbringenn kannst um so mehr , besonders in dieser schnellen und unruhigen Zeit. Liebe Grüsse sendet dir Hilde

Deko Traum hat gesagt…

Hallo liebe Hilda,

Du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen für den April! Ich liebe zwar am meisten die Monate, die auch in unserem Breitengrad Poolfreuden erlauben, aber dann kommt gleich der April! Ich liebe die Baumblüte, die saftig grünen Wiesen, die blühenden Rapsfelder und auch die Vorbereitungen im Garten für die Badezeit!
Auf den Schnee, der gerade vom Himmel fällt, kann ich aber im April durchaus verzichten!
Liebe Grüße und eine schöne Zeit im April - Garten!
Ingrid

Deko Traum hat gesagt…

Hallo liebe Hilda,

Du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen für den April! Ich liebe zwar am meisten die Monate, die auch in unserem Breitengrad Poolfreuden erlauben, aber dann kommt gleich der April! Ich liebe die Baumblüte, die saftig grünen Wiesen, die blühenden Rapsfelder und auch die Vorbereitungen im Garten für die Badezeit!
Auf den Schnee, der gerade vom Himmel fällt, kann ich aber im April durchaus verzichten!
Liebe Grüße und eine schöne Zeit im April - Garten!
Ingrid

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Hilda,
du hast recht, der April hat was, auch wenn er unberechenbar ist, so wie im Moment, ist er doch der Monat in dem die Natur am Meisten hervorbringt.
Ich liebe deine Fotos! Hab eine schöne Zeit,
Liebe Grüße
Andre

Vonna, The Twisted Stitcher hat gesagt…

I love spring...but I sure hate it when we go to bed and it is still light outside, but must get some sleep to work next day! :) Your part of the world is beautiful Hilda!

Vickie hat gesagt…

Ah Hilda! Did you plant this garden just for ME?! :D So very, very gorgeous my friend. You and Ginger have a great week now.

Evelyne hat gesagt…

I love April too! The fresh green and first flowers! Great temperature and fine gardening weather!
Beautiful garden you have and you made lovely pictures of it!
I see Ginger enjoy it too!!

Have a nice time and enjoy!
Hugs,
Evelyne

Christina A. hat gesagt…

Es geht mir wie dir, denn ich liebe inzwischen dir Zeit, wenn es endlich wieder grünt und blüht. Früher war ich immer ein Sommerfan, doch inzwischen kann ich gar nicht mehr bedingt sagen, welche Jahreszeit mir am besten gefällt. Doch gerade jetzt nach der kahlen Naturzeit finde ich frisches Grün besonders schön.
GlG Christina

Astrid CreativLIVE hat gesagt…

Liebe Hilda,
auf deinen schönen Bildern kann man sich wirklich in den April verlieben, aber was er gerade veranstaltet, das mag ich nicht!
LG Astrid

Katzenfarm hat gesagt…

Liebe Hilda,
was für eine wunderschöne Liebeserklärung an diesen wechselhaften Monat. Untermalt mit Deinen tollen Aufnahmen, kann man jetzt eigentlich nur sagen :"Ich liebe den April"
Ich komme (wenn auch nicht immer regelmäßig) immer wieder gerne bei Dir vorbei
Liebe Grüße
Bettina

Mit Liebe zum Detail hat gesagt…

Liebe Hilda,welch bezaubernde Worte du doch den Monat April widmest..wunderschön wie Poesie klingt dein heutiger Post .
Du wohnst aber wirklich in einer wunderschönen Gegend.
Ja liebe Hilda,ich hoffe das du bei unserem nächsten Treffen dabei sein wirst,wir sind uns alle einig und freuen uns auf dich.
L.G.Edith.

Ina hat gesagt…

Liebe Hilda,
Wie schön! Ja, der April weiß nicht was er will ;-) Ich mag ihn auch mit seinen wechselhaften 'Launen' und den kalten Nächten.... aber im Garten zu sitzen - ohne Regen und Schnee - vermisse ich schon :-(
Wünsche dir noch schöne Apriltage und schicke dir viele liebe Grüße - Ina

Lebensperlenzauber hat gesagt…

Liebe Hilda, nun bin ich das zweite Mal bei dir und lasse dir endlich liebe Worte hier...Gestern hat es mir nicht mehr gereicht...
Ich bin beeindruckt von deinem Blog und besonders auch von deinem letzten Post.
Auch mich hat der April bewegt und inspiriert!
Du spiegelt alles sogar in zwei Sprachen, das hat mich sehr beeindruckt,
so sehr, dass ich heute gleich wiederkommen musste und dies gerne auch weiter tue.
Herzliche Grüße von Monika*

Carol hat gesagt…

This post is like poetry, Hilda--so soft and beautiful! I just sigh when I see your mountains--how I would love to live within eyesight of those peaks...

Hope your May will also be a delightful month--hugs to Ginger!!

Brigitte hat gesagt…

Ja, du hast recht, Hilda, der April ist eigentlich immer sehr abwechslungsreich, vor allem in diesem Jahr. Schon lange hatten wir nicht mehr alle Jahreszeiten binnen eines Monats. Mit richtig viel Sonne an einigen Tagen, und mit richtig viel Schnee an anderen. Aber das schönste am April ist zweifellos, dass es wieder grün wir draußen, und dass es wieder Farben gibt. Und da stören dann ein paar weiße Tage dazwischen auch nicht.

Carin hat gesagt…

Dear Hilda, I'm so glad you wrote a new blogpost. I missed you ;-)
Your pictures are amazing, you live in such a beautiful country. I realy enjoyed watching the photo's you share. Big hug for Ginger.

Tips hat gesagt…

Liebe Hilda, schön dass du versuchst mich mit meinem Geburi-Monat in diesem Jahr zu versöhnen. War ich doch sehr ärgerlich über das miese kalte Wetter.
Schöne Frühlingsfotos hast du für uns gemacht.
Winkegrüße Lari

Le crocette di Mariuccia hat gesagt…

Sehr sehr schöner Post!! Hugs. Mariuccia

Sandra die Puppenhexe hat gesagt…

Liebe Hilda,
du hast mich wieder ganz abtauchen lassen in deine Bilder und bei den Bergen im Hintergrund geht mir ja das Herzerl auf. Endlich in den Pfingstferien darf..lach..ich auch wieder in die Berge. Wie vermisse ich sie obwohl ich doch jedes Jahr mindestens einmal hin fahre. Der April erinnert mich manchmal an mich selbst wenn ich ehrlich bin, so ungefähr könnte man mich glaube ich als Person gut beschreiben. Das wurde mir allerdings erst durch deine so treffenden Synonyme bewusst. Ich freue mich immer sehr von dir zu hören, wirkt bei dir doch immer alles so selbstverständlich und warmherzig. Bleib wie du bist!
Ganz liebe Grüße von einer Puppenhexe die sich gerade in den Sonnenstrahlen auf der Terrasse rekelt..zwinker..
Deine Sandra

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

MEI DU wohnst ja direkt am WALDRAND;;; ähhhh RAND VOM RAND
i mein es is nix davor,,ggggg mei schreib i wieda an BLEDSINN,,gggg
auf alle FÄLLE sehr scheeeeen,,,

und den APRIL mog i ah volle gern,,okeee wenns saukolt is nit
aber i mog den weil alles explodiert,,, de NATUR,,des is da WAHNSINN
wia schnell alles wachst,,,

hob no an feinen ABEND
und DANKE für de liaben WORTE bei mir
BUSSALE bis bald de BIRGIT

Nieves Mª hat gesagt…

Querida Hilda; ¡¡ Qué labores tan bonitas y perfectas haces y el jardin que tienes es una belleza.
Me dices que vas avenir a Creativa Madrid, yo no he estado, pero mi hija Marta si y me compró varias cosas,dice que hay mucho.
Yo lo que te puedo recomendar son dos sitios que conozco personalmente.
"Dechado",Tiene Blog y "La Tertulia del Pacht" que también lo tiene.
Las dos tiendas estarán en Creativa,las telas y cosas que tiene son todas buenas y ellas muy amables.
Si necesitas preguntarme algo lo haces y en lo que pueda te ayudaré.Conozco bastante bien el comercio de Madrid.
Un abrazo .
Nieves-Mª.

white and vintage hat gesagt…

Liebe Hilda,
was für schöne Frühlingsbilder. Bei uns heroben war der April eher tiefster Winter. Es hat immer wieder geschneit und es war so richtig kalt. Ich freue mich jetzt auf den Wonnemonat Mai!
Ganz liebe Grüße und morgen einen schönen Feiertag
wünscht dir Christine <3

Claudia hat gesagt…

Liebe Hilda,
was für ein taumhafter Post zum Monat April! Eine wahre Liebesbotschaft! Du hast alles in so wunderbare Worte gefaßt!
Dein Blog gefällt mir sehr gut und ich werde jetzt öfter vorbeischauen :O)))
Ich wünsche Dir einen schönen und zufriedenen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Astrid Ka hat gesagt…

Deine Aprilgefühle kann ich uneingeschränkt teilen!
LG
Astrid

Mdm Samm hat gesagt…

HI HIlda , not sure how I missed this beautiful post....here it is may...I have been so busy hand quilting I have lost time ...
your photos of your area are such a gift to my eyes. We had snow today...it has been so cold here we don't have any blossoms yet....a first, we are at least 3 weeks behind everyone else...For now I will just enjoy the view from here...

Rumpelkammer hat gesagt…

ja..
der April ist sehr abwechslungsreich
und wird nie langweilig ;)
schöne Bilder hast du gemacht
liebe Grüße
Rosi