Donnerstag, 12. November 2015

Preserving Autumn!



Die vergangene Woche war einfach ein Traum.
Wir hatten ein Wetter hier, das die Natur da draußen so richtig zum Leuchten brachte.
Doch gleichzeitig wehte  ein vorwitziger Südwind, der zwar für diese Jahreszeit ungewöhnlich hohe Temperaturen mitbrachte, doch auch das Fallen der Blätter hurtig vorantrieb.
Und ich musste dabei zusehen, wie diese ganze Pracht vor meinen Augen allmählich verschwand.

Oh what a lovely weather has it been here around the last week!
Sunny days with deep blue skies brought so much brightness and shine into the Autumn scenes!
Concurrently a wily wind was blowing bringing warmer temperatures from the south but also speeding up the falling of the wonderful shining and gorgous colored leaves. 

"Where the Bittersweet Blooms",
by With Thy Needle & Thread
stitched on 32 ct Vintage Linen with suggested colors
(Original chart shows a rectangular shape, but I wanted to put it in this black round frame
so I changed some parts and left off the outer border)

     


While watching this spectacle of the vanishing glory I so much wanted to preserve all this colors,
and not only the colors but also the light, the shine, this picturesque softness of the landscape.

In solchen Momenten wünschte ich,
ich könnte diese Farben konservieren,
 und nicht nur die Farben,
nein auch dieses Licht, dieses Strahlen, diese malerische Sanftheit der Landschaft.




Photographs only capture a little part of all this
and either needle and thread did not make it.
 So there is no other way than safe this all deep in my mind
and comfort myself with the knowing that this spectacle will start a new same time next year.

Mit Fotos gelingt es nur zum Teil
und auch mit Nadel und Faden kann man bestenfalls die Wärme und die Farben einfangen,
den Rest aber muss man tief in seiner Erinnerung speichern
und sich damit trösten, dass es in ungefähr 12 Monaten hoffentlich wieder genauso sein wird 
oder sogar noch schöner.



Because of a special request: My Autumn Cubby 2015!
Unfortunately I did not make it to stitch a new Autumn ornament this year.



Die regulären Tätigkeiten im Garten haben sich auf ein Minimum reduziert:
Auffüllen der Vogelfutterhäuschen, ein bisschen Laub rechen, 
da und dort noch ein wenig Einwintern ...
Das Leben könnte nun um einiges langsamer und beschaulicher ablaufen.
 Man könnte die freien Stunden fast alle wieder mit feineren Arbeiten, wie Sticken
und Nähen und Basteln zubringen, wäre da nicht ...






... wäre da nicht noch dieses Gartengroßprojekt, das ich derzeit für die nächste Gartensaison vorbereite (und das mich zur Zeit viele Stunden mit dem Spaten im Garten schuften lässt).
Doch das ist schon eine ganz neue Geschichte,
die eigentlich erst im Frühling und Sommer 2016 geschrieben wird ...



Well my dear friends, Autumn slowly comes to his end here around.
The pictures I have shown here are already past. Little left to do outside, well, except this new big garden project ..... but this is a story for the next season already ..

I am finishing my this weeks post with a big thank from the bottom of my heart.
Your wonderful comments to my last post and to my home tour meant so much to me.
Whenever I let you look into my house it is much more personal for me, than when I invite you into my garden or show you some stitchings or crafts. Therefore I appreciated your wonderful words even more. Thank you!

Have a wonderful rest of the week & upcoming weekend!
Hugs
Hilda


Meine lieben Freunde,
Eure wunderbaren Worte zu meinem letzten Post - meiner Home-Tour - haben mich sehr gefreut.
Diese Geschichte war für mich ein wenig persönlicher (und privater) als das was ich sonst hier so schreibe und zeige. Umso mehr hat es mich natürlich gefreut eure Worte zu lesen.
Und ihr habt mir Mut gemacht, das beizeiten zu wiederholen.
Ich danke euch von Herzen dafür!
Habt eine wunderschöne weitere Herbstwoche!
Bis bald
Hilda
P.S.: In genau sechs Wochen von heute an gerechnet, ist Heiligabend! Und? Freut ihr euch schon auf Weihnachten? Ich schon!



Kommentare:

Tante Mali hat gesagt…

Liebe Hilda,
ja die Farben konservieren, weiße Weihnachten feiern und dann den Frühling beginnen lassen - hm, wär das ein Vorschlag? Oder soll ich dir und deinem Kreuzschmerz ein wenig Pause gönnen - ;)! So schöne Fotos und deine Kürbis-Galerie wächst ja ständig - super! Anmelden tu ich dich gerne - das würde so viel Spaß machen :)!
Drück dich und wünsche dir eine feine Zeit
Elisabeth

Monique hat gesagt…

Hi Hilda! Thank you for your nice comment on my blog!
I love your pictures, they are very very nice! But I love also your showcase where you show your embroideries!
Hugs
Monique

La Comtesse hat gesagt…

Oh my God! How beautiful!!!! Your cube autumn is wonderful and this embroidery with pumpkin is a marvel!
Autumn is my favorite season and this year we have very long .... winter is not here yet !!
Hugs
Loredana

Vickie hat gesagt…

Oh Hilda! I keep going back for one more look of your lovely, wonderful views!! Wow!

Вечерка hat gesagt…

Very beautiful works and remarkable photos!

Deko Traum hat gesagt…

Hallo meine liebe Hilda,

ich sehe es zwar täglich nur durch ein riesiges Panoramafenster vom Büro aus, aber das Licht jetzt im Herbst fasziniert mich täglich und ich liebe die Sonnenstrahlen, die die Bäume immer noch zum Leuchten bringen. Auch wenn das Laub täglich weniger wird auf den Bäumen und die Sonne
unfairerweise immer kurz, bevor ich hinaus darf aus der Arbeit, untergeht - ich weiß es, es ist wunderschön im Herbst!
Dein Setzkasten ist auch heuer wieder ganz toll gefüllt mit Deinen Handarbeiten und eine Homage an die Jahreszeit.
Wenigstens haben wir noch angenehme Temperaturen - die kommen Dir bei Deinem neuen Objekt sicher gelegen, bin schon gespannt was es wird. Sicher gräbst Du keinen Pool, das weiß ich - den habt ihr ja schon :-)

Liebe Grüße,
Ingrid

Deko Traum hat gesagt…

Hallo meine liebe Hilda,

ich sehe es zwar täglich nur durch ein riesiges Panoramafenster vom Büro aus, aber das Licht jetzt im Herbst fasziniert mich täglich und ich liebe die Sonnenstrahlen, die die Bäume immer noch zum Leuchten bringen. Auch wenn das Laub täglich weniger wird auf den Bäumen und die Sonne
unfairerweise immer kurz, bevor ich hinaus darf aus der Arbeit, untergeht - ich weiß es, es ist wunderschön im Herbst!
Dein Setzkasten ist auch heuer wieder ganz toll gefüllt mit Deinen Handarbeiten und eine Homage an die Jahreszeit.
Wenigstens haben wir noch angenehme Temperaturen - die kommen Dir bei Deinem neuen Objekt sicher gelegen, bin schon gespannt was es wird. Sicher gräbst Du keinen Pool, das weiß ich - den habt ihr ja schon :-)

Liebe Grüße,
Ingrid

Escargopotte bordados hat gesagt…

immer eine große Freude, einen Blog zu besuchen! die Herbstfarben sind wirklich magic!
Küsse

Chrissie B hat gesagt…

Hilda,

I am somewhat new to your blog and I have to tell you it has become one of my favorites!! I LOVE your stitching and loved your home tour.
You are very inspiring....

Chris (from Florida)

Chrissie B hat gesagt…

I am new to your blog and I have to tell you how much I love it. Your stitching and home tour are so inspiring....
Keep up the good work...I smile each time I open your blog and see a new posting,

Chris (Florida, USA)

the Fairy Stitcher hat gesagt…

gorgeous finish ♥♥♥ great blogpost

Martina M hat gesagt…

Liebe Hilda,
so sehr ich das Erwachen im Frühjahr mag, wenn die ersten Blumen sich zeigen, so sehr mag ich den Herbst, denn keine Jahreszeit bringt eine solche fülle an Farben. Mir ist aufgefallen, dass das Laub in diesem Jahr viel gelber war, als letztes Jahr. Und obwohl es nicht jeden Tag so sonnig war, kamen die Farben sehr gut zur Geltung.
Hab vielen Dank für deinen Besuch bei mir, ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
deine Martina

Susan Löckle hat gesagt…

Ach wundervolle Bilder von Dir!Der Herbst gestaltet sich auch hier golden!Auch ich muss dringen das tolle Wetter am Wochenende genießen- aber ich glaube, da macht das doch promt eine Pause-heul! Alles Liebe von Susan

Sandra die Puppenhexe hat gesagt…

Liebe Hilda,
es ist immer so schön wie du alles zum leuchten bringst mit deinen Fotos. Schon der Spaziergang durch dein Haus hat mich das letzte mal wahrlich zum ehrfürchtigem Staunen gebracht. So viel Liebe zum Detail, wunderbar. Auch heute wenn ich all diese kleinen, feinen Kostbarkeiten deiner Herbststickereien bewundere bin ich wieder absolut begeistert. Und ja ich freue mich wie jedes Jahr auf Weihnachten, es ist so eine besondere Zeit deren Zauber ich mir bis heute erhalten konnte.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Liebste Grüße Sandra

mukika hat gesagt…

Liebe Hilda,
danke für den näheren Blick in Deinen Cubbie. Wunderschön ist er. Natürlich auch die anderen Bilder. Ja, konservieren wäre schön, geht aber wohl doch nur in Gedanken. Weihnachten sehe ich in diesem Jahr mit etwas gemischten Gefühlen entgegen, aber es wird schon werden.
LG Monika

Lu hat gesagt…

Awesome!!!!!

Irene hat gesagt…

oh ma che meraviglia i tuoi lavori, mi piacciono tutti!! Qui il tempo non è bello, c'è nebbia

butterfly hat gesagt…


Oh Hilda ,you have such a beautiful home and garden you must feel so at peace there .
The views in your garden are just beautiful .
Love the Autumn arrangements , and your stitching again so beautiful.
Enjoy your weekend hugs .

Manuela hat gesagt…

Liebe Hilda,
die Farben des Herbstes sind einfach fantastisch und du hast sie in deinen Fotos so gut eingefangen.
Deine Stickerei ist bezaubernd und passt so gut in den schwarzen runden Rahmen.
Schönes Wochenende und liebe Grüße, Manuela

Mdm Samm hat gesagt…

Good day sweet lady...we too had unusual warm weather, and it was beautiful. I love how you incorporate your stitches with new scenery. Makes one there with you. You captured this season perfectly. I am not sure i am prepared for our winter and all the snow, but each season does bring gifts....i look forward to your next reveal xx

mausimom hat gesagt…

Ach jaaaaa.... wenn ich Deine wunderbaren Fotos und vor Allem die wunderschönen Stickereien so betrachte hätte ich schon Lust mal wieder die Sticknadel anzuwärmen ;o)

Dovilė hat gesagt…

beautiful and colorful autumn:)

Kay hat gesagt…

I love the autumn cubby, it is a great way to display your stitching. x

Carol hat gesagt…

That is the perfect autumn finish, Hilda--and I love the you made it round! I will have to remember that as I also own this chart...

You are so right about the light in autumn--it is so special and there is just something so peaceful about it... I think your photos captured it perfectly!

And there is your beautiful cubby filled with your fall creations!! Just wonderful... Would you believe I have still not hung mine up?! Aren't I bad? I just am not sure of the perfect place to hang it.

Hope your wonderful November weather continues. We've had such a warm month here, too--I love it :)

Carin hat gesagt…

What a beautiful autumn pictures !!
Love your stitching of the autumn bird and the wonderful fabric you stitched it on.

Hexenrosengarten hat gesagt…

Hallo Hilda,
danke für diese schönen Herbstansichten.
Unsere beiden Ahorne waren in diesem Jah auch besonders prächtig.
Leider hat jetzt der Wind auch die letzten Blätter davongefegt und sogar einige Rosen haben bereits ihr Laub abgeworfen.
Supergut gefallen haben mir auch die Innenansichten aus eurem Haus, dein naturfarbiger Dekostil ist genau mein Geschmack!
Auch wenn wir unser Haus nicht selbst geplant haben, so hatten wir hier das Glück ebenfalls ein "Schuh-Räumchen" zu haben, das vollgepackt mit Regalen alle Schuhe, Jacken, Sport- und Schultaschen sowie einiges sonstiges Zeugs elegant hinter seiner Tür versteckt und der Eingangsbereich frei bleiben kann!
Viele herbstliche Rosengrüße
Christine

Márti hat gesagt…

Das ist wunderbar! Das gefällt mir sehr!

white and vintage hat gesagt…

Liebe Hilda,
du hast Recht, man muss diese wunderschönen Herbstfarben so richtig in sich aufsaugen. Bald wird der Winter diese bunten Herbstbilder ablösen.
Ich bin ja schon sehr neugierig auf dein neues Gartenprojekt!
Ich wünsche dir noch einen schönen, gemütlichen Abend,
ganz liebe Grüße,
Christine

Melissa hat gesagt…

I love that stitched piece! Everything is oh so beautiful too!

Le crocette di Mariuccia hat gesagt…

Liebe Hilda,

danke für deine Worten und für die schönen Herbstfotos. Die Farben sind wunderbar, und alles ist ein wenig "magic".

Und die Stickereien? Wnderschön!!!Ein Hug, Mariuccia

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Hilda,
du bezauberst mich wieder mit deinen schönen Herbstbildern. Auf den Cubbie mit den wunderschönen herbstlichen Stickereien bin ich richtig neidisch :).
Liebe Grüße
Andrea

Evelyne hat gesagt…

Beautiful pictures of nature, these colours are amazing!!
I love your new pumpkin bird!
Maybe next year a new ornament for your cubby!!

Hugs,
Evelyne

Brigitte hat gesagt…

Ich weiß genau, was du meinst mit deinen Worten über diese ganz spezielle Herbst-Stimmung draußen. Auch bei uns war das Wetter ähnlich und ich habe all diese wunderschönen Ausblicke ebenfalls genossen - mit Alpensicht ganz früh am Morgen kurz nach Sonnenaufgang. Allerdings haben wir uns noch einmal im Garten zu schaffen gemacht, aber nicht so lange wie sonst. Und nun kann die Winterruhe kommen.

Dein Herbstkasten ist ein wahrer Traum, ich bin gar nicht mehr fertig geworden mit genau hinschauen und sehen, was ich kenne. So schön!

Fünfzigerjahremädel hat gesagt…

Dein Herbst-Setzkasten ist insgesamt eine Augenweide.Die Stickereien sind wunderschön und geben ein harmonisches Bild.
Lieben Gruß,Ulla

Vaida hat gesagt…

Real golden autumn, in all her glory - both in your lovely stitching and in nature...

WOODY hat gesagt…

Liebe Hilda,
deine Bilder, deine Fotos, deine Stickereien: alles so schön!!! Un abbraccio

StitchinByTheLake hat gesagt…

Hilda I'm way behind reading blogs but loved seeing your beautiful photos and your sweet black bird! blessings, marlene