Donnerstag, 23. Juli 2015

Butterflies & Paradise


Distelfalter auf Argentinischem Eisenkraut
Vanessa cardui on Verbena bonariensis



Lange bevor ich wirklich wußte, dass ich eines Tages einen Garten mein eigen nennen würde,
habe ich schon davon geträumt.
Nicht des Nachts wenn ich schlief, aber tagsüber,
in Stunden des Müßiggangs,
in Zeiten des Ruhens und Tagträumens,
da sah ich meinen Garten vor meinem geistigen Auge.
Jahrelang!

Many years ago,
long before I knew that I will have my own garden
I daydreamed of it.


"Landkärtchen" (so heißt der Falter wirklich) auf Echinacea purpurea
Araschnia Levana on Echinacea purpurea

 Ich träumte vom Wind der durch die Blätter riesiger Bäume weht
und sie zum Flüstern bringt,
ich roch den Rosenduft und den Lavendel
ich hörte das Vogelgezwitscher und das Summen unzähliger Insekten.

Und ich sah Schmetterlinge,
viele viele wunderschöne Schmetterlinge,
die sich von einer Blume zur anderen schwangen
von einer Blüte zur nächsten.

Mitten drin in diesem Tagtraum von einem Paradies
stand ich - und war glücklich.

I dreamed of old trees and flower borders
of the fragrance of Lavender and Roses
of bees and buds and bumblebees 
and of many many butterflies.


Großer Kohlweißling auf Lavendel
Pieris Brassicae on Lavendula Angustifolia
Zitronenfalter auf Phlox paniculata
Gonepteryx rhamni on Phlox paniculata

Die Vorstellung von meinem Garten
hat mir an Abenden geholfen, an denen ich nicht einschlafen konnte.
Und an Tagen an denen ich wütend oder traurig
oder nicht zufrieden mit mir und der Welt war.

It was a dream of a little paradise
a place to calm down
to watch and to walk
and to be happy.

Distelfalter/Vanessa cardui


Schmetterlinge lieben Witwenblumen!
Butterflies love Knautia!


Diesen Traum habe niemals aufgehört zu träumen,
ihn niemals aufgegeben,
ihm stets zugearbeitet
und ihn vorangetrieben,
 jahrelang.



Und heute?

And now?

Kleiner Fuchs auf Witwenblume
Aglais urticae on Knautia avensis

Tagpfauenauge auf Witwenblume
Aglais io on Knautia avensis

Männlicher Faulbaumbläuling auf Argentinischem Eisenkraut
Celastrina argioulus; male; on Verbena bonariensis


Heute stehe ich mitten in meinem Garten,
mittendrin in meinem wahr gewordenen Traum.
Ein sanfter Wind fährt durch die hohen alten Birken am Rande des Hanges
und lässt deren Blätter munter flüstern und säußeln.

Überall blüht und gedeiht es,
summt es und brummt es
und die allerschönsten Schmetterlinge
bevölkern die Blumenbeete zuhauf.

Now I am right in the middle
of my little dream
of my own garden.



Heute stehe ich mittendrin
in meinem kleinen gerade entstehenden Paradies
und kann manchmal mein Glück kaum fassen.


Kaisermantel (ist er nicht prächtigst?) auf Katzenminze
Argynnis paphia (isn't this one magnificent?) on Nepeta faassenii "Six Hills Giant"

Now I am standing right in the middle,
smelling the roses and the lavender
watching the bees and the bumblebees
and counting butterflies.
Now I am watching it grow, my little own paradise
and sometmes can not believe that my dream came true.
 

Die Schmetterlinge sind meine Wahrzeichen geworden und mein Wegweiser.
Sie werden jedes Jahr mehr.
Nicht nur die Anzahl, die durch den Garten flattert,
vor allem auch die Arten, die sich ansiedeln.

Drei oder vier Arten habe ich letztes Jahr gezählt,
neun sind es heuer  ...


Taubeschwänzchen saugend an Phlox panniculata
Macroglossum stellatarum sucking

Taubenschwänzchen im Flug mit eingerolltem Saugrüssel
Macroglossum stellatarum with rolled prboscis




Die Schmetterlinge in meinem Garten,
sind ein Zeichen dafür,
dass Träume wahr werden können
und dass unsere Gärten kleine Paradiese sein können!

 My dear friends and readers
dream your little dreams
on this wonderful Summer days
hold on them
and maybe one day they will come true!

Meine lieben Freunde und Leser
ich wünsche euch schöne Tagträume an diesen herrlichen Sommertagen,
lasst sie zu,
geht ihnen nach
haltet sie fest,

 dann werden sie 
vielleicht 
eines Tages wahr!

Bis bald
Hilda 


P.S.: Die Artenbestimmung der von mir fotografierten Schmetterlinge 
habe ich anhand des Buches "Welcher Schmetterling ist das" vom Kosmos-Verlag vorgenommen. 
Ich bin leider kein Experte.
Falls ich also irgendwo einen Fehler gemacht habe, dann bin ich dankbar, wen ihr mich darauf hinweist, sodass ich es korrigieren kann.




Kommentare:

Verena hat gesagt…

Hallo Hilda!
Wunderschön sind deine Schmetterlingsaufnahmen. Auch bei uns im burgenländischen Garten flattern ganz viele Arten. Mir half beim Bestimmen schon oft die Seite schmetterlinge.at von Herrn Pospisil.
Liebe Grüße
Verena

butterfly hat gesagt…


Beautiful post Hilda , so happy your dream came true.
Life is not all bad if you look for the beauty in our world.
Enjoy your Summer , I spend lots of time watching the wonders in the garden , hugs.

Martina M hat gesagt…

Liebe Hilda,
was wären wir ohne unsere Tagträume? Sie helfen uns das Alltagsgeschehen für Momente außer Acht zu lassen, versetzten uns in eine andere, heile Welt. Und wie wichtig es ist an seinen Träumen festzuhalten hast du bewiesen, in dem du dir einen so Prächtigen Garten geschaffen hast. Wunderschön die Bilder der Schmetterlinge, danke fürs Teilhaben lassen, ein paar der Arten schwirren zur Zeit auch um meine Sommerflieder.
Ich wünsche dir nun einen neuen wunderschönen Tagtraum, der sich vielleicht irgendwann erfüllen wird.
Ganz liebe Grüße an dich, deine Martina

WOODY hat gesagt…

Liebe Hilda,
Ich bin mit offenem Mund :)) was für schöne Fotos!! Ich weiss nicht mehr in welchem Land man sagt: jeder Schmetterling den du siehst ist ein Engel der dich grüsst:)) du bisst ein Glûckspilz und ich gönne dir das von ganzem Herzen. Hast ja viel dafür gearbeitet! Noch ein schöner Sommer wünsch ich dir. Smack

Melissa hat gesagt…

What beautiful photos of your garden, Hilda! It is wonderful to see your dreams come true. A garden is a wonderful place for the soul. Enjoy!

Elke hat gesagt…

Liebe Hilda !
Dein Garten mit den vielen Schmetterlingen ist ein kleines Paradies.
Du hast ein traumhaftes Plätzchen geschaffen.
LG Elke

Vickie hat gesagt…

Oh Hilda! I just love your garden. Such gorgeous photos. Thank you for sharing. :)

Mdm Samm hat gesagt…

oh my word, I feel like I was at a butterfly symposium..your photos are breathtaking xx

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Ein wundervoller Post mit den haargenau passenden Bildern! Wir scheinen den gleichen Traum geträumt zu haben!
Liebe Grüße,
Markus

MIA - Meine Individuelle ART hat gesagt…

Liebe Hilda,
in einem Film hörte ich einmal sagen: "Wer gut träumen kann ..." Da saß eine Frau vor einem alten, verfallenen Haus in der Toscana - und ihr Mann träumte sich das Haus zurecht und den Garten - und alles eben.
Ja, wer gut träumen kann - wie schön, das sich dein Traum so wunderschön erfüllt hat. Ich wünsche dir eine langwährende gute und erfüllte Zeit darin - möge der Winter nicht so bald kommen ...

Kennst du das Buch: "Die Falterfrau" - Das ungewöhnliche Leben der Maria Sibylla Merian? Ein wunderbares Buch - (ganz leise sage ich, dass es bei Ama**n für nur 0,01€ zu haben ist) - über die Entdeckung der Falter ...

Ich wünsche dir einen sehr schönen Gartentag.
♥lichst, Gisa

Barbara Bruckbauer hat gesagt…

Liebste Hilde,
was für ein wundervoller Post. Auch bei uns flattert es. Ich hab gestern auch einen Post über meinen Garten geschrieben.
Auch mein Garten ist Heimat vieler Schmetterlinge. Leider sind es heuer deutlich weniger. Warum weiß ich nicht.
Wie glücklich wir sein dürfen in einem Paradies zu leben.
Jeden Morgen erfüllt mich tiefe Dankbarkeit dafür, dass ich mir im Leben schon so viele Träume erfüllen durfte.
Mein Garten ist einer meiner langjährigen Träume, auch wenn er heute so anders ist als er in meinen Träumen je war.
Sommerliche Grüße
und alles Liebe
Barbara

Annette-California hat gesagt…

What a blessing to have your dream come true! Love love love your beautiful garden & the butterfly's. I have some lavender growing it smells so pretty & is calming.
Wishing more of your dreams come true Hildi! love Annette

Tante Mali hat gesagt…

Liebe Hilde,
ich habe meinen Hut gezogen und verneige mich tief! So traumhafte Fotos! Fotos, in denen man sich selbst verlieren kann! Wie wundervoll!
Hab ein superfeines Wochenende
Elisabeth

Ingrid (Pini) hat gesagt…

Wie schön, dass Träume in Erfüllung gehen können und Du Deinen wunderbaren Garten genießen kannst. Wie Du siehst, danken Dir die vielen schönen Schmetterlinge, indem immer mehr kommen!

Das Taubenschwänzchen war neulich sogar hier bei mir im Garten, nur leider wieder viel zu schnell weg.

Ein erholsames Wochenende wünscht Dir
Ingrid aus Bremen

mausimom hat gesagt…

Deine wunderbaren Fotos lassen mich staunen und lächeln. Danke, dass wir an Deinem wahr gewordenen Traum teilhaben dürfen!
Liebe Grüße
ute

Carin hat gesagt…

Together with my husband I looked at your beautiful pictures. He says you all got them right ;-)
He does a lot of volunteer work in the nature for some Dutch nature foundations. They also make butterfly paths in the woods (open areas).
Thanks for sharing these wonderful pictures.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Hilda,
was für wunderbare Schmettelinge, du hast sie wunderbar in Szene gesetzt. Deine Fotos sind wieder einzigartig.
Liebe Grüße
Andrea

Elisabetta Borgomainerio hat gesagt…

Das wundervolle Bilder der Natur ist perfekt in jedem Detail !!

Karen N. hat gesagt…

Liebe Hilda !
Was hast Du für wunderschöne Fotos von "Deinen" Schmetterlingen gemacht. Einen schönen Garten hast Du, und dass sich so viele verschiedene Schmetterlingsarten darin wohl fühlen spricht für sich. Wie schön, dass sich Dein Traum erfüllt hat und Du Deinen Garten samt Bewohnern so genießen kannst !
Alles Liebe
Karen

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

SCHNAAAACKI:
deine BUIDLN san der HAMMER,,
BIN totaaal begeistert,,,
i find de soooo scheen und i lieb SCHMETTERLINGE

UND deine TEXTE lassn einen TRÄUMEN,,, DAAANKE

hob no an feinen ABEND
und DANKE für de liaben WORTE
busssalee bis bald de BIRGIT

Carol hat gesagt…

I'm so happy that your dream of your own little Austrian paradise came true, Hilda! The photos of your garden plants, wildflowers, and butterflies are all so lovely...

I hope all of your dreams come true throughout your life, my friend :)

Brigitte hat gesagt…

Ja, und jetzt ist er wahr geworden, dein Traum von einem eigenen Garten. Deine Bilder von euren Gartenbesuchern sind auch ein Traum. Ich liebe Schmetterlinge und als wir vor einigen Jahren noch viele Sommerfliederbüsche im Garten hatten, gab es Schmetterlinge ohne Ende. Aber vor drei Jahren sind alle Sommerfliederbüsche erfroren und es gibt nun nicht mehr so viele Schemtterlinge wie zuvor - aber sie sind nicht verschwunden und laben sich nun eben an and3eren Blumen und Blüten. Genieße deinen Garten.