Montag, 2. Februar 2015

Groundhog Day!


In Kürze wird das berühmteste Murmeltier der Welt weissagen,
ob in seiner Gegend ein früher Frühlingsbeginn zu erwarten ist
oder aber der Winter noch weitere 6 Wochen dauert.

It's February the 2nd today
and today the most famous groundhog will
forecast whether or not an early Spring is to come.

Auch wenn bei uns seit heute Nacht ganz eindeutig klar ist,
welche Jahreszeit momentan das Sagen hat,
hab auch ich unser hauseigenes Murmeltier aus seinem Bau gelockt.
Ob es nun seinen Schatten gesehen hat oder nicht, 
das sagt euch
"Pimminghof Peppi" am Ende des Posts.









Here in Upper Austria there is no Spring at all in sight.
We got snow last night and nature has dressed itself in a wonderful white dress
with a gentle blue shine.
This is the look of Winter I really like and so I brought some pictures for you
from my todays morning walk with Ginger.


Es hat geschneit und wir haben wieder tiefsten Winter.
So mag ich diese Jahreszeit!
Die Natur tief eingehüllt in in kühles Weiß
das im morgendlichen Zwielicht in verträumtem Blau schimmert.


Kühles frisches Blau ist auch gerade die Farbe in meinem Zuhause
die das Rot der Weihnachtszeit verdrängt hat.






Surprisingly the color blue is also my favorite color
in my this year's Spring decoration (or the beginning of it).
Not a pastel light blue, but indigo and navy blue.
Together with white and black (and the neutral colors of my walls)
a combination that I am completely thrilled of this year.


So nach und nach dürfen Frühlingsblüher und frische sanfte Farben bei mir einziehen.
Und mein eindeutiger Farbfavorit ist heuer "Blau".
Kein sanftes pastelliges Hellblau (oder nicht nur),
Indigo und Marineblau kombiniert mit Weiß und Schwarz.
Dieser Kombination bin ich momentan total verfallen.







One of my favorite activities this time is sewing pillows.
And of course most of the pillows are blue - and most of them are striped.
(These two pillows though I did not sew - these two are bought)

Und das Blau trägt am liebsten Streifen.
In meiner Nähstube läuft die Kissenproduktion gerade auf Hochtouren.
Und fast jedes schmückt irgendwie, irgendwo ein oder mehrere Streifen.
Die beiden äußeren auf dem Foto sind allerdings nicht selbst genäht, sondern gekauft!






Das kuschelige Strickkissen, dass die Kissensammlung auf meinem Sofa gerade anführt
habe ich übrigens vor Weihnachten bei Ingrid gewonnen. 
Es ist das einzige Kissen, das schon in der Weihnachtszeit eine "tolle Figur" machte
und nun auch in meine Vorfühlingsdeko noch prima reinpasst.
Auch wenn es schon ein wenig zerknautscht aussieht, nachdem ich so gerne drauf kuschle.

Apropos gewonnen!
Anscheinend hatte ich eine Glückssträhne in letzter Zeit,
denn vor kurzem habe ich auch ein Give-Away bei Bettina gewonnen:






Der kleine Seestern friert noch ein bisschen bei den winterlichen Temperaturen,
aber die hautpflegende Creme wird meinen kältegeplagten Händen bestimmt gut tun.

Ich wollte mich einfach mal bei euch beiden bedanken,
für diese superhübschen Geschenke.


My dear friends and readers,
the last weeks I am pleased and happy of so many kindly visits
and lovely comments. 
I really enjoy reading your comments
and they are such a wonderful motivation for me
to try to post
and visit your wonderfull blogs
more frequently.
Thank you so much!

Ich bin überhaupt momentan sehr überwältigt
von den vielen Besuchen und freundlichen Kommentaren
von euch da draußen.
Es macht mir immer soviel Freude,
wenn ich eure lieben Kommentare lese
und sie motivieren mich sehr
hier öfter aufzutauchen
oder euch zu besuchen!
Dankeschön, ihr Lieben!

Damit werde ich mich bei Euch verabschieden!

Bis bald
Eure Hilda


And now, my dear friends,
I want to introduce you to our little groundhog:
Pimminghof Peppi.
He is living in our house since some years,
but this year
for the first time,
he will do the weather forecast for our region.
AND
Early this morning,
right after sunrise
Pimminghof Peppi
came out of his burrow
and 
did NOT SEE HIS SHADOW!!!!!


und übergebe nun an ...

... Pimminghof Peppi,
der heute gleich nach (im Kalender vermerkten) Sonnenaufgang seinen Job
das erste Mal erledigt hat.
Und er hat ihn prima erledigt
denn - yippie - er hat keinen Schatten gesehen
und verspricht somit einen frühen Frühlingsbeginn.




Kommentare:

Liebhaberstücke hat gesagt…

Liebe Hilda,
Du bist ja auch so ein Glückspilz. Gratulier Dir ganz herzlich.
Tolle Gewinne! Das Kissen von der Ingrid kenn ich auch, hab ich
auch schon bewundert. Und sehr schön schauts bei Dir zuhause
aus.
Lg Christiane

Carin hat gesagt…

I love those snow pictures When we where in Austria, many, many years ago we enjoy the landscape with all that snow.
Your decoration with the blues is very beautiful, love the little blue bird.

Vickie hat gesagt…

Oh gorgeous! We are completely covered in snow here also.
Peppi is adorable.

CATHI hat gesagt…

Hallo Hilda, sehr schöne Dekoration hast Du! Und bei Euch liegt wenigstens Schnee! Hier in Berlin kann man fast nur davon träumen... ;o) Ich hoffe, Peppi hat Recht und der Frühling kommt dieses Jahr früh! :o)

LG Cathi

butterfly hat gesagt…

What beautiful Spring flowers , so pretty I love blue and yellow .
How cute is Peppi he is so sweet.
You have a beautiful house Hilda love all your arrangements hugs.

Julietta hat gesagt…

Wunderschöne Fotos und Deko, Hilda! Bei uns in Wien hatten wir auch Schnee aber nach einigen Stunden war er wieder weg. Und so viel Matsch überall!

Woody hat gesagt…

Wow!! Was für ein schönes Zuhause!!! Ob drinnen oder draussen: alles einfach Idyllisch!
Und mit den schönen Fotos bringst du das Paradies zum Top. Bei uns sagt man: Bravissima!
Buona settimana eine schöne Woche
Woody

Melissa hat gesagt…

Hello, Hilda! Woo-hooo, I am here. Thanks for making that change!

I love your photos of the snow. It is so beautiful to see that landscape. And your home is beautifully decorated too. And that groundhog...lol!

Martina M hat gesagt…

Liebe Hilda,
bei uns hätte dein kleiner Freund auch keinen Schatten gesehen, erst gegen 16uhr hat sich die Sonne mal ein bisschen gezeigt.
Ich bin total begeistert von deinen Winterfotos und deiner Frühlingsdeko. So eine herrliche Schneelandschaft mag ich auch sehr gerne, und die ersten Frühlingsboten werde ich mir demnächst auch ins Haus holen.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche, Liebe Grüße, Martina

Deko Traum hat gesagt…

Hallo liebe Hilda,

ich vertraue ganz auf Deinen Peppi und hoffe auf einen baldigen Frühlingsbeginn.
Bei Dir ist es schon sehr frühlingsfrisch und Deine Farbwahl gefällt mir sehr gut.
Es freut mich, dass mein Strickkissen Deine Kissenparade anführen darf und ich wünsche Dir noch viel gemütliche Kuschelstunden darauf.
Danke liebe Hilda für Deine Besuche und freundlichen Kommentare auf meinem Blog, ich freue mich immer sehr darüber.

Liebe Grüße,
Ingrid

Annette-California hat gesagt…

OH HOW CUTE your groundhog is!!!
Oh dear all that gorgeous snow. I am sending you sunny sunshine wishes.
LOVE all your pretty pillows you made. You house looks so pretty and cozy. love Annette

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Wie schön das aussieht, drinnen und draußen. Und dennoch hoffe ich, das Murmeltier hat auch Lust auf Frühling...
Liebe Grüße,
Markus

Mrs Xstitch hat gesagt…

beautiful photos

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Hilda,
du zeigst uns wieder tolle Bilder, die den Winter in seiner ganzen Pracht zeigen. Deine wunderschöne Frühlingsdeko lässt mich aber auch schon vom Frühling träumen. Ich hoffe sehr, das es bald so weit ist.
Liebe Grüße
Andrea

Lois hat gesagt…

Such gorgeous photographs Hilda and I love Pimminghof Peppi!

Ina hat gesagt…

Liebe Hilda,
wie schön!! Blau ist auch meine Farbe in dieser Jahreszeit. Nur liegt bei uns leider kein Schnee. Bei dir sieht es so gemütlich aus draußen so wie drinnen!!
Dein Pimminghof Peppi ist ja auch ein ganz süßes Kerlchen!
Liebe Grüße Ina

Elke hat gesagt…

Na wie schön Hilda - dann freuen wir uns auf den Frühling.
Schön , dass du dein Heim schon auf Frühlingsdeko umgestellt hast.
LG Elke

Brigitte hat gesagt…

Oh je, ich habe es gestern versäumt, den Film anzuschauen, etwas was ich sonst immer am Murmeltiertag tue. Na ja, da muss ich es eben heute abend nachholen :)

Was für wunderschöne Bilder du heute wieder zeigst, sowohl von draußen als auch von drinnen. Und wenn es draußen so unwirtlich ist, muss man sich die Blumen und Blüten eben hereinholen.

Dovilė hat gesagt…

fairytale:)

creativLIVE hat gesagt…

Wundervolle Bilder von der Winterlandschaft! Und ich hoffe das Murmeltier sagt bald Frühling voraus!
LG Astrid

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

mahhhh deine WINTABUIDLN san ja ah TRAUM,,,. mei mir gfallt de Schrift volle guat,, do wo WINTER steht,,, wie hast des gmacht das des soooo ah FARBVERLAUF hot,,,????-ggggg
i hob ah gwonnen bei da BETTINA::scheeeeen gaaaa..
jetzt WERD ma vuiiii scheeena ga,,,
hob no an feinen ABEND
und DANKE für de liaben WORTE
bussale bis bald de BIRGIT

Terri hat gesagt…

You have a beautiful home with a beautiful view and I love seeing the pictures!! Thanks for sharing them!

I like your groundhog better than ours!

Monique hat gesagt…

I love your pictures: they are very good!
have a nice weekend
Monique

Monique hat gesagt…

I love your pictures: they are very good!
have a nice weekend
Monique

Elisabetta hat gesagt…

Eine verzauberte Landschaft!!

Elisabetta hat gesagt…

Eine verzauberte Landschaft!!

Carol hat gesagt…

I missed this post as I was up visiting my mother in New York, Hilda... I so enjoyed the photos of your beautiful Austria! Every time I see those mountains I can just feel my stress level go down--there is such peace in looking at mountains for me :)

Little Peppi is darling in his Austrian garb--so glad he didn't see his shadow. I love looking at the snow, but am ready for warmer weather!