Donnerstag, 19. Februar 2015

Early Santa & Late Valentine




Als Stickerin habe ich ein Motto:
Es ist nie zu früh, um für Weihnachten zu sticken.
Kreuzstich ist eben keine Handarbeit
mit der man mal eben schnell 
ein Werk nach dem anderen in wenigen Stunden
produziert.
Normalerweise sticke ich weihnachtliche Motive
das ganze Jahr hindurch.
Aber normalerweise zeige ich sie hier nicht
weil ich bestrebt bin meine Posts passend zur Jahreszeit zu gestalten
(was normalerweise dazu führt, dass ich fast nie
weihnachtliche Stickereien hier zeige,
weil dann, wenn die Jahreszeit dafür wäre
meist meine Zeit zu knapp ist .... 
blöde Sache dieses "normalerweise")

As  a cross stitcher I do have a motto:
It is never to early to stitch for Christmas!
Cross stitching is no craft where you put out one finish after another in just some hours.
Normally I stitch Christmas-themed patterns all year round
but normally I don't show it here, because I want to keep my posts according to the seasons.
(What normally leads to the fact, that I barley show my Christmas stitchings,
because normally when there is the season to show them,
there is not enough time .... stupid little thing this "normally")

But now I have a very good reason for an exception.
I am in a TPS-Santa stitching SAL:
The "Santa Stitching Sunday SAL"
together with my long-year blogging friend Carol
and my new blogging friend Melissa.
And I am so happy and proud to stitch with those girls.


Jetzt aber habe ich einen guten Grund eine Ausnahme zu machen:
Ich sticke gemeinsam mit meiner langjährigen Bloggerfreundin Carol
und meiner neuen Bloggerfreundin Melissa
Santas.
Wir sticken jeden Sonntag und nur Sonntags
und versuchen so
jedes Monat einen Santa fertig zu bekommen.




We all started on Sunday, February 1 
and we are going to stitch every Sunday on a TPS Santa
but only on Sundays.
In this way we hope to get finished one Santa every month.

Unfortunately I did not find time to stitch on my Santa
right on the second Sunday
so I am behind.

But I still hope
I will make it and will finish
my Santa next Sunday (fingers crossed)

Wir haben alle drei am Sonntag, 1. Februar angefangen.
Leider bin ich gleich am 2. Sonntag nicht zum Sticken gekommen
und so hinke ich jetzt schon hinterher.
Ich hoffe trotzdem noch, dass ich meinen Santa kommenden Sonntag fertig kriege.

Hier ist er also:
Mein allererster TPS-Santa (der 1999er)
und seine Fortschritte.


So
this is my very first TPS Santa
and his progresses after two Sundays:



I am stitching on 28 ct Floba (Zweigart) one over one (what makes me a lot slower)
with the suggested DMC threads 
(only replaced ecru with white)

I am not happy with the fabric
so I do not think that I will stitch the next Santa on the same.
Also, I do not think that I will stitch them all one over one.
I think the next Santa
will be stitched on linen two over two.

Ich sticke auf Flockenbast einfädig über einen Faden
mit den angegebenen DMC-Garnen
(nur Ecru hab ich mit Weiß ausgetauscht)
Allerdings werde ich den nächsten Santa
nicht mehr auf Floba sticken (zu hell) 
und auch nicht mehr 1 über 1 (dauert zu lange).


And what do I stitch between Sundays?

Valentine themed things lately.
My favorite Valentine pattern this year was 
the February design of "A Year in Chalk",
but as I had not expected to get the pattern early enough
to get it stitched until Valentine's Day
I started another one at the end of January.
One that I had in my stash since years
and that I wanted to stitch so long.

Und zwischen den Sonntagen wurde in den letzten Wochen
fleißig an Valentins-Designs gestickt.
Nachdem ich nicht erwartet hatte, dass ich
die "A Year in Chalk"-Februar Vorlage 
rechtzeitig zu kaufen bekomme, hier in Europa,
hab ich Ende Januar mit einem anderen Design angefangen.
Eines, das ich schon lange sticken wollte.


And now, after I finally put it out and stitched it 
this wonderful design was pushed back to 2nd place
by a "naughty" little newcomer.

"Love"
Bent Creek 1999
stitched on 32ct antique ivory linen
with the suggested threads (WDW and DMC)





Note the big red heart on the top?
It is completely stitched of colonial knots.





Ganz schön viel Rot hier heute
und ganz schön viel Text.
Un-"normalerweise" viel Text.
Leider kann ich euch auch nicht versprechen,
dass sich das im nächsten Post ändern wird.
Wartet nur ab!

Pretty much red
here in this post
and pretty much talking.
Exceptional much talking.
And I can not promise you 
that this will change next post.
Wait and see!

Have a wonderful weekend
with much sun and no new snowfalls
my dear friends! 
I so enjoyed it
to have you here!
Hugs!

Ich freue mich sehr, dass ihr da ward
und ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende
mit viel Sonnenschein und keinen Neuschnee mehr.

Bis bald
Eure Hilda

Kommentare:

Mdm Samm hat gesagt…

Hello Hilda...all of your patterns are wonderful. and the deep reds make it very authentic....YOUR Valentine is where my heart is. this is beautiful. Your photos are always so wonderful.

Fünfzigerjahremädel hat gesagt…

Liebe Hilda,ich bewundere all jene,die ganzjährig Weihnachtsmotive sticken.Ich brauch dazu immer das entsprechende Feeling!Mit den Weihnachtsmännern hast du dich einer großen Aufgabe gestellt.
Die Valentinsstickerei gefällt mir sehr.
Liebe Grüße,Ulla

Vickie hat gesagt…

Wonderful! I love that colonial knot heart!

Annette-California hat gesagt…

How Fun! Love the Santa with the gingerbread house & cookies! Beautiful! "Love" sampler looks amazing. I too love your colonial knot heart. love Annette

Nurdan Kanber hat gesagt…

"As a cross stitcher I do have a motto:
It is never to early to stitch for Christmas!
Cross stitching is no craft where you put out one finish after another in just some hours.
Normally I stitch Christmas-themed patterns all year round!"

*-*

Those sentences are so true! You wrote exactly what I think!

I love PS's Santas! Some of them I've already stitched :)

Cheers

mukika hat gesagt…

Deine Valentins-Stickerei gefällt mir SEHR gut, allein das Knötchen-Herz ist bewundernswert. Das Dein Santa mir gefällt, muss ich ja nicht extra erwähnen, oder ;o). Den Grossteil (den Mantel) hast Du ja schon geschafft, den Rest schaffst Du sicher am nächsten Sonntag
LG Monika

Carol hat gesagt…

Oh, I love the Santa that you're stitching in our SAL, Hilda! He is definitely one of my favorites. I already stitched him, too, but gave him away to a co-worker years ago, so I may just end up stitching him, too :) It definitely looks like you'll have a finish before too long!

And what a cute Bent Creek design--I hadn't seen that one before, but it is darling. Your Colonial Knot heart is lovely :)

It is oh-so-cold here today, but at least there is no snow in our forecast. We have about 12 inches on the ground so that is enough!!

Enjoy your weekend, my friend!

butterfly hat gesagt…

What lovely Santa's , and your Valentine stitching is beautiful love the deep red on your Colonial knot heart , very pretty love all.

Melissa hat gesagt…

Hilda! The Santa you picked is so cute! I love all the gingerbread men! It will look amazing over one!

I think my progress right now is great but it will ebb and flow, for sure. Plus I am not stitching anything else in between as I am back to my sewing (dressmaking) again.

I love your Valentine Bent Creek finish - so cute!

Looking forward to your next post with hints of all the things to come!

Mrs Xstitch hat gesagt…

love love the Santa's! Great Valentine's finish.

Martina M hat gesagt…

Liebe Hilda,
von deinem heutigen Post bin ich ganz begeistert.Schön dass es noch eine Santas Stickerin gibt, ich will ja auch welche sticken, um mir daraus einen Quilt zu nähen, und die Idee, die Sonntage für die Santas zu nutzen finde ich Prima - sie gehen leider sonst bei mir auch unter.4 habe ich schon und am 5ten bin ich dran.
Deine Valentinsstickerei gefällt mir auch gut, bin aber doch mehr gespannt auf deine Fortschritte bei den Santas. Aber das wird schon. Es sind auf jeden Fall sehr schöne Motive in deiner Auswahl
Viel Spaß beim Sticken und liebe Grüße,
deine Martina

natulja-best hat gesagt…

Beautiful Santas! Hilda, good luck to you! I have never participated in stitching SAL, I think it's very exciting :)

Woody hat gesagt…

Liebe Hilde, musste soeben lachen. Eine schöne Idee... so werdet ihr viele Santas haben schlussendlich:)) schön, sehr schôn das Love von Bent Creek!! Brava wie immer:)
Eine schöne Woche
Woody

Frances N hat gesagt…

I love Prairie Schooler Santas!! It looks like you will have fun stitching many of them!
That Bent Creek Valentine is new to me, and it is adorable! Your colonial knots are beautiful!!!
I just found your blog through Annette (California Stitcher)! I have enjoyed looking through your stitching!
Please visit my blog, too!
http://www.asymphonyofstitches.blogspot.com/
Frances

Theresa hat gesagt…

A Santa sal sounds just wonderful and you've picked a lovely grouping of vintage Santas. I totally love "Love", beautiful.

mausimom hat gesagt…

Oh ja Oh ja.... TPS Santas habe ich schon viele gestickt.... ich liebe sie sehr!Und ich bewahre sie in einer wunderschönen Kiste mit einem TPS-Motiv auf dem Deckel auf.
Und jetzt wo ich bei Dir das schöne Muster von Bent Creek sehe könnte ich schwören, dass ich das auch schon mal gestickt habe....abe wo das sein könnte....????
Ach ja.... und "normalerweise" kommt gleich nach "eigentlich" ;o))

La Comtesse hat gesagt…

Wonderful post !!! ... dear, Hildi.
I too am embroidering this Santa Clauses to make the ornaments for next Christmas tree!
I love these embroideries Prairie Schooler ... and I have a whole collection!
See you soon ... and good weekend!
Loredana

reginas eigene welt hat gesagt…

Liebe Hilda,

das ist ja echt eine gute Idee, bin schon gespannt, wie es dir mit diesem Vorhaben geht. Lass uns aber daran teilhaben - bin wirklich neugierig.

Liebe Grüße
Regina

Deko Traum hat gesagt…

Hallo liebe Hilda,

das ist aber eine nette Idee immer sonntags an einer Serie zu sticken.
Wenn ich mir die traumhaften Stickereien, die Du hier auf Deinem Blog zeigst, so anschaue, bin ich sicher DU
schaffst es auf jeden Fall, in jedem Monat einen Santa zu sticken.
Zeig uns bitte Deine monatlichen Fortschritte - auch wenn es zu Ostern, im Mai oder Sommer ist.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Ingrid

Carin hat gesagt…

Love that Santa with his gingerbreads. Too bad you don't like the stitch on that fabric, the color is nice.
Love is another beautiful piece, are you going to frame it?
By the way ... I also stitch Christmas things all year round and post when they are finished, even if its summer ;-)

Evchen hat gesagt…

Och, wie schön, deine Santa-Stickereien begeistern mich total. Ich hab etliche von ihnen vor Jahren mit einer Stickgruppe auch gestickt, auf Bänder, jeweils 4 pro Band, 2 Bänder sind fertig geworden und schmücken jedes Jahr in der Adventszeit mein Heim - zu einem dritten Band bin ich bisher nicht gekommen und jedesmal, wenn am Jahresende ein neuer Annual-Santa rauskommt, denke ich "...du wolltest doch, du wolltest doch..."
So zart und fein wie du sticken zu können, das ist mir nicht vergönnt, dennoch freu ich mich auch über meine eigenen "Schätze".. :-)
Ich wünsch euch viel Vergnügen durch euer Santa-Jahr.
Herzlichst, Evchen

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Hilda,
deine Santas werden so schön, ich bin überzeugt, dass du den ersten am Sonntag sicher fertigstellen wirst. Und "Love" sieht wirklich bezaubernd aus, war das Herz mit Knötchen in der Vorlage so angegeben? Ich finde es ein super schöne Idee.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Andrea

Elke hat gesagt…

Liebe Hilda !
Da hast du ja ein tolles Projekt in Arbeit. Und jeden Sonntag sticken - fleißig. Über einen Faden - meine BEWUNDERUNG - kann mich immer noch nicht damit anfreunden.
LG Elke

Danke für deine lieben Worte in meinem Blog.

Anja´s Wunschpunsch hat gesagt…

Hallo Hilda,

ich finde die Idee Sonntag Santa-Sticktag klasse. So bekommt man sicher einige bis Weihnachten fertig. Mir persönlich gefällt ja 1/1 sticken sehr. Hast du schon mal versucht den Floba mit Tee oder WalnusInk dunkler zu färben? Mir gefällt der auf Floba gestickter Weihnachtsmann sehr gut.

Gruß
Anja

Anthrin hat gesagt…

..einen wunderschönen Blog hast Du Hilda, und ein schönes Projekt. Ich sticke derzeit auch die TPS Santas als Jahresprojekt. die sind einfach so schön. Ich komme jetzt bestimmt öfters!

LG
Anja

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

HAALÖLLEEE
mei des glab i da das do friah anfanga muast,,,,
damits wos host zum ZEIGEN
für WEIHNACHTEN,,,,
wo host DU bloß immer de tollen ANLEITUNGEN her,,,,,
i bin ah grod beim STICKEN
aber mehr nach BÜGELMUSTER:::ggggg
geht schneller....
hob no an feinen ABEND,,,,
ah jaaaa de HÄKELKETTE bei mir hot ma mol de INGRID gmacht vom DEKOTRAUM.... scheeeeen gaaaaa
mei und DANKE für de liaben WORTE
bussale bis bald de BIRGIT

Brigitte hat gesagt…

Du hast dir sehr schöne PS Santas ausgesucht für deinen Santa SAL. Und ich sehe auch meinen Lieblings-Santa darunter - das ist der mit der Sonnenblume. Ich liebe ihn, habe ihn aber noch nicht gestickt. Auch bei mir dauert das Sticken über einen Faden viel länger als über zwei Fäden. Und ich mache es auch nicht gerne. Deshalb nehme ich dann lieber einen Stoff mit mehr Fäden. Wenn ich das nächste Mal bei Zweigart bin, werde ich schauen, was sie in der Zwischenzeit haben.

Das Bent Creek Teil sieht herrlich uas. Ich bewundere dich, dass du das Herz tatsächlich mit Colonial Knots gestickt hast. Ich habe einfach Kreuzchen gestickt, sieht allerdings nicht so besonders aus :)

Evelyne hat gesagt…

Lovely PS Santa's!
I Love the Valentine heart.

have a nice weekend
Hugs, Evelyne

Elisabetta hat gesagt…

Stickerei Bent Creek ist schön, aber dia Santa sind wunderbar und zu Weihnachten wird alles bereit!!!!