Montag, 6. Februar 2012

VERÄNDERUNG!


"... wenn mich die trüben Stimmungen
so überwältigen,
dass es aller meiner Kräfte bedarf,
um mich zusammenzunehmen,
da ich am liebsten auf die Straße laufen
und allen Passanten die Hüte vom Kopf schlagen möchte,
dann ist es allerhöchste Zeit für mich,
zur See zu gehen"

                           
"... Whenever I find myself growing grim 
about the mouth; 
whenever it is a damp, drizzly November in my soul 
(...) and especially whenever my hypos 
get such an upper hand of me, 
that it requires a strong moral principle 
to prevent me from deliberately stepping into the street, 
and methodically knocking people's hats off--
then, I account it high time 
to get to sea as soon as I can

(From "Moby Dick"; Hermann Melville)








Kennt ihr diese Stimmung,
die Ishmael so eindrucksvoll in "Moby Dick" beschreibt?
Mir hat sie jedenfalls in den letzten Woche schwer
zu schaffen gemacht.
Und so brauchte auch ich
drastische Veränderungen.
Aber anstatt zur See zu gehen,
habe ich spontan 
mein Wohnzimmer ausgemalt.

The last weeks I felt a drizzly November in my soul too
and I urgently needed a drastic change.
But instead of getting to sea
I painted my living room.



Und hier nun für euch
ein paar ganz private Einblicke

im 
VORHER-NACHHER
Modus:





"EARTH"
heißt die neue Wandfarbe!
Das kräftige Sonnengelb hat mich
über 12 Jahre lang begleitet ....
nun aber musste es weichen!



Bitte achtet nicht auf die veränderten Möbel,
oder die Deko.
Die "Vorher"-Bilder sind teilweise schon älter

Please pay attention to the furniture
or deko not - some of the "Before"-picts
have been made ealier.





Und weil es grad zum Thema passt,
hier das wohl sensationellste Vorher-Nachher
meines letzten Jahres:

Mein renovierter Lieblingsstuhl 
(vorher: von meinen beiden Katzen schier zu Tode geliebt
nachher: so sieht er nun seit August 2011 aus - tagsüber
geschützt durch eine dicke Decke ...):





This "Before & After"-Pict shows a change that I already made
in August last year:
My beloved stitching-chair 
(left: too much loved
by my two cats; 
right: renovated and now daytime protected
by a thick blanket)




Die neue Farbe bringt viel Ruhe
in meinen Wohnbereich
und das ist genau das, was ich derzeit brauche!








Ruhe, Harmonie und Ausgeglichenheit ....

... wünsche ich Euch
liebe Leser für die neue Woche!

Bis bald!
Eure
Hilda



Kommentare:

mausimom's hat gesagt…

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Wunderbar ist das geworden! Guuut, dass Du nicht zur See gefahren bist!
P.S.
irgendwann hab ich mal gelesen, dass gelbe Wandfarbe agressiv macht.... ;o)

Marmalady hat gesagt…

Hallo Hilda!
Lese schon laenger Deinen inspirierenden Blog. Heute komme ich aus meinem Versteck raus und schreib Dir was:) Die Farbveraenderung ist echt super. Es macht einen riesen Unterschied! Ich mag auch Deine neue/erganzte Deko. Toll.
Liebe Gruesse aus Sued Afrika, Petra

Marmalady hat gesagt…

Echt jetzt? Dann muss ich sofort mein Studio neu ausmalen. Im Ernst, in letzter Zeit waren die Damen beim Unterricht echt zickig usw. Da ist vielleicht was dran. Mir gefaellt Hildas "Earth" Farbe eh besser......

SA.M.T hat gesagt…

"von den katzen zu tode geliebt" - das ist aber eine nette formulierung, für das, was die kleinen teufel aus deinem stuhl gemacht haben ....*ggg* dafür sieht er jetzt umso schöner aus!
der bilderrahmen mit dem bären und dem vogel ... großartig :-)

♥Claudia hat gesagt…

Hallo liebe Hilda!! Ich musste ...schmunzeln beim Lesen...wenn ich mich so fühle, geht es mir genau so: VERAENDERUNG muss es sein! Nach dem Feng-Shui das ist eine Veränderung der Seele! Ich finde deine Renovierung SUPER, ich hatte auch eine so eine Wand in Gelb und jetzt ist sie auch grau-weiss nur...bei mir sind langsam auch verschiedene Möbelstücke auch weiss geworden und es gefällt mir es immer besser! Viel Spass noch und herzliche Grüsse!
Claudia :))

Anonym hat gesagt…

Hallo Hildi,

also Grau, im Ernst??? Meinst du Grau vertreibt deine graue, depressive Stimmung?
Gelb ist in der farbenlehre immer freundlich und warm, grau dagegen kalt.
Ehrlich mir gefiel das sonnige gelb viiiiiel besser. Aber dir muss es ja gefallen, meins wäre es nicht.

Grueß Manu

Verena hat gesagt…

Hallo Hilda!
Ganz verändert sieht so ein Raum aus mit neuer Wandfarbe! Um deinen wunderschönen Rosensessel beneide ich dich!! Nicht, dass ich nicht auch einen bequemen Handarbeitssessel hätte - aber das Muster ist natürlich der Hit für Rosenfans wie mich :-)!
Liebe Grüße
Verena

Nicole hat gesagt…

Liebe Hilda,
wunderschön ist dein -Nachher-. So viele Ruhe und Eleganz.
Und dein Bild mit Bär und Vogel...so einfach und so voller Poesie.
Liebe Grüsse,
Nicole
Grau oder salbei Grün?

Blueberry hat gesagt…

You have a very lovely home, Hilda!;)
many hugs,
Ira

Kanopamy hat gesagt…

Wenn es Zeit ist,Hilda
muss man es tun!
Nur der, der keine Veränderung zulässt, verändert sich selber nicht und das gehört zu unserem Menschsein.
Ruhe und Behaglichkeit finde ich in deinen Bildern und das tut gut.
Liebe Grüsse, Karola

Andreas Träume hat gesagt…

Hallo Hilda,
die Seele braucht von Zeit zu Zeit eine Veränderung. Deine Farbwahl gefällt mit ausgezeichnet!
Liebe Grüße
Andrea

Sabine hat gesagt…

Liebe Hilda, manche verpassen sich bei Veränderung einen neuen Haarschnitt, du malst aus :) Ich hoffe, es geht dir nun besser, und die Veränderung hat dir gut geholfen :) Wunderschön ist es geworden, mir gefällt es sehr gut in diesem ruhigen Farbton!!

Ganz liebe Grüße
Sabine

Christines Hobbyblog hat gesagt…

Manchmal muss man es anpacken, der Winterblues und andere Lasten dürfen nicht überhand nehmen!

Livs House No 5 hat gesagt…

Liebste Hilda, und wie ich diese Stimmung kenne! Leider kann ich auch nicht zur See fahren ... Aber etwas verändern lässt sich irgendwie immer. Und es ist eine bewiesene Wahrheit: Im Tun - ob Handarbeit oder Umgestaltung - liegt viel Heilung und Trost.

Tja, diese feine Farbe ziert sei gewisser Zeit auch unser Heim: Wohnküche und kleiner Flur. Wohnzimmer muss sich auch noch verändern.

Sieht alles superklasse aus bei Dir! Auch der schöne kleine, weiße Schreibtisch ist so fein. Den würde ich Dir gern mopsen ;-)!

Danke für Deinen Besuch bei mir, für Deine netten Worte!
Gern darfst Du die Blüte kopieren.

Die ganze Anleitung von "det Dingens" stelle im Laufe des Tages morgen in mein Tutorial. Falls sie gebraucht wird.

Hab nun noch einen schönen Abend und sei herzlich gegrüßt von Gisa.

Isobel -Argante- hat gesagt…

Dear Hilda, what a lovely home, so sweet and comfortable :-)
I particularly love the stitching chair! Mine is brown but the shape is the same.
Have a lovely night...

Carol hat gesagt…

I love your redecorating and repainting, Hilda!! The colors are very calming and are a perfect shade to showcase your gorgeous stitching. I love your little display case for all of your smalls--just perfect :)

I enjoyed my "visit" with you today!! Have a lovely weekend, my friend!