Mittwoch, 2. Februar 2011

Mariä Lichtmess & Groundhog Day





Licht und Schatten ...




... sind am heutigen 2. Februar
schon immer ein wichtiges Thema gewesen.

Die Tage werden länger,
das Licht nimmt zu.
Und die Menschen versuchten das ihrige,
um die Dunkelheit zu vertreiben:
Es wurden (und werden immer noch)
kerzenhelle Lichterprozessionen
abgehalten.




An Mariä Lichtmess
werden heute noch in den Kirchen
Kerzenweihen durchgeführt.
Die frühere bäuerliche Bevölkerung ließ an Lichtmess
den gesamten Jahresbedarf eines Hauses an Kerzen weihen.




Doch wo Licht ist, ist auch Schatten.
Nicht nur in Amerika,
wo heute der Murmeltiertag (Groundhogday)
zelebriert wird, gilt der 2. Februar als wichtiger Wetterlostag!


Der Murmeltiertag beruht auf dem gleichen Prinzip,
wie die alte Bauernregel:
"Scheint zu Lichtmess die Sonne heiß,
gibt's noch lange Schnee und Eis"

In alten Bauernkalendern kann man sogar nachlesen,
dass auch in unseren Längen, Tiere als Wetterpropheten
beobachtet wurden.

So hieß es:
Wenn in der Lichtmeßwoche der Dachs seinen Bau verließ
und in der Sonnenhelle seinen Schatten erblickte,
zog er sich sofort wieder zurück
und hielt noch weitere 6 Wochen Winterschlaf.



Und so beobachten wir heute alle
gespannt, ob auch kein Schatten zu sehen ist
in der Natur,
denn dies verspricht
einen frühen Frühlingsbeginn.

Und das Dunkel
des heutigen Tages erhellen wir
mit dem Schein vieler hübscher Kerzen,
wie es schon seit langem der Brauch ist!





In diesem Sinne
wünsche ich euch einen grauen dunklen
und somit schattenlosen
Lichtmesstag!

Bis bald
Eure Hilda



Ornament "Groundhogday": Design Bent Creek (Freebie, das hier zu finden ist)
gestickt auf "Belfast" in DMC +Weeks Dye Works Cocoa, Bark und Stepping Stone)

Kommentare:

Terry punto e a croce!!! hat gesagt…

bellissimo post, mi piace scoprire nuove tradizioni e bellissime foto. A te piace bent Creek.
Bacii Teresa

SA-M-T hat gesagt…

Liebe Hilda,
was haben wir heute (zumindest in OÖ) für ein Glück! Es ist schiach, grau, ungemütlich. Und ich hätte nie gedacht, dass ich sagen würde: "Gott sei Dank"!
Aber morgen darf es dann schön werden, gell :-)

Lg
Sandra

Sylvia K. hat gesagt…

Das Muster ist sooooooooooooo süß und du hast mir diesen grauen eisigen Tag heute so richtig versüßt...

Danke Hilda....

Carol hat gesagt…

I love your little groundhog stitching, Hilda... Greetings from Pennsylvania where the groundhog did not see his shadow so we hope for an early spring: http://www.groundhog.org/ !

I love your photography with the candles and the shadow--beautiful :)

Waldkind hat gesagt…

liebe hilda,
vielen, vielen dank für dieses tolle post!
viel zu oft werden die alten traditionen vergessen, aber genau sie sind es, die unserem leben einen halt, eine richtung geben. ich habe einen ganz aufregenden tag gehabt und merke, wie ich mit deinen zeilen und deinen wunderschönen bildern zur ruhe komme. danke dir von herzen dafür!!!
danke auch für das zuckersüße freebie!
sei lieb gegrüßt und hab einen schönen abend!
elvi

Sabine hat gesagt…

Und bei uns strahlte gestern den ganzen Tag die Sonne, schaut nicht so gut aus ;-)

Dein groundhog ist ganz entzückend geworden!!

Und so schöne Fotos hast du gemacht, stimmungsvoll, auch der Baum aus dem vorigen Post - einfach super!!

Danke für dein Lob auch in meinem blog :)

Ganz liebe Grüße
Sabine aus Ö

mukika hat gesagt…

So schön hast Du den Groundhog in Deinem Post verpackt, der ist ja niedlich (danke für den Link). Jetzt weiß ich auch, warum Du Dir vorgestern wenigstens bis gestern graues Wetter gewünscht hast ;o)

Liv hat gesagt…

Liebe Hilda,
Deine kleine Geschichte um das Licht herum hast Du wunderschön erzählt. Deine Fotos sind bezaubernd ... Einfach stillmachend.

Ja, das Licht ... geheimnisvolles Glänzen. Vielseitig auslegbar.

Deine kleine Stickerei um den Groundhog herum ist ja allerliebst, besonders auch die schöne Präsentation.

Das hat mir heute viel Freude gemacht. Danke!

Nun such ich noch schöne passende Kerzen zu der einen, die schon hier brennt :o)).

♥liche Grüße von Gisa.

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Hilda
Du hast mich heute mit Deinem Kerzenschein eingefangen ..
Deine süsse Stickerei kommt da zu ganz grossen Ehren - sie ist so niedlich !
♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

SocksAndMittens hat gesagt…

I am admiring your work, Hildi, I can not make a stitch lately :( but I love to see your creations, they are always so pretty! Love your photographs, too

Sabine hat gesagt…

Hallo Hilda, du zeigst uns immer wieder soooo tolle Bilder, daß ich dich für den 'Liebsten-Blog-Award' ausgesucht habe :)
Schau mal hier: http://kreuz-fuer-kreuz.blogspot.com/2011/02/mein-erster-award.html
Herzliche Grüße
Sabine

KunstUndGlas hat gesagt…

Was für ein süsses, kleines Murmeltierkissen und sooooooo schöne Bilder!
Liebe Grüsse vom anderen Ende der Welt
Christine