Montag, 10. Januar 2011

Nachweihnacht ...


Endgültig vorbei
ist's bei uns nun mit Weihnachten.

Am Wochenende habe ich den Christbaum
abgeräumt!
Fast genauso gerne, wie ich den Baum schmücke,
räume ich dann nach Weihnachten
meinen Schmuck zurück in die Boxen.



Beim Christbaumschmuck lebe ich meine Sammelwut voll aus!
Ich könnte schön fünf Bäume üppig aufputzen,
mindestens!

Darum denke ich mir für meinen Christbaum
jedes Jahr ein Thema aus ..... das hilft mir mich zu entscheiden,
was ich aus den Kisten verwende
(und auch, was ich noch dazu kaufen darf ...)




Unsere Christbaumthemen waren schon:
"Winterwunderland"
"Drauß' vom Walde"
"Spielzeugland"
"Best of Christmas"
"Love"

Und heuer hatte ich mir das Thema
"Hüttenzauber"
ausgesucht!



Das Thema bleibt übrigens bis zum Heiligabend
für alle anderen (Freunde, Verwandte, Nachbarn) ein Geheimnis.
Die dürfen dann raten, wenn sie den Baum das erste Mal sehen!



Doch nun ist es endgültig vorbei.
Der Baum steht im Garten
und harrt seiner weiteren Bestimmung
(dazu ein anderes Mal mehr ...)

Alles an Weihnachtsdeko ist wieder fein säuberlich sortiert
und weg gepackt.



Wirklich alles?
Nein!
Nicht alles ...

... ein paar Gustostückerl durften noch bleiben:



Die entzückende Stickerei und das hübsche
Wichtelmädchen,
das ich als Weihnachtsgeschenk
von Marion B. bekommen habe ...



... und
meine beiden Schneemänner,
die ich von zwei verschiedenen Freundinnen
geschenkt bekommen habe
(wohlgemerkt ohne dass die beiden
sich abgesprochen hatten ...).




... und weil wir gerade dabei sind,
zeige ich euch noch die Laterne,
die ich zu Weihnachten
für Marion B. bestickt habe:





Nun,
da kaum noch Deko in meiner Wohnung rumsteht
wirken die Räume alle ein wenig leerer.
Doch auch das gefällt mir
um diese Zeit.
Denn das lässt mir Raum
für Inspiration und neue Ideen.

Es grüßt euch herzlich
Hilda


Kommentare:

mausimom's hat gesagt…

Eine wunderschöne Idee, den Weihnachtsschmuck unter ein Motto zu stellen!
Wieviele Leute haben das Thema erraten?
Auch meine Weihnachtsdeko ist zum Teil noch da.... die gestickten Schätze werde ich erst diese Woche wegräumen....und bin gespannt, was ich wieder übersehe ;o)

SA-M-T hat gesagt…

Gab es da nicht auch noch das Thema "Spielzeugland"?
Und natürlich bin ich sehr gespannt, was du über die "weiteres Bestimmung des Weihnachtsbaums" zu berichten hast :-)

S.

Nina hat gesagt…

Happy new year to you and yours!

Ina hat gesagt…

Liebe Hilda,
auch ich habe am Wochenende "abgeräumt", aber doch mit ein bisschen "Wehmut". Ein Motto für den Weihnachtsbaum - eine tolle Idee. Da bin ich ja jetzt schon gespannt was es dieses Jahr wird. Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Zeit mit vielen kreativen Ideen.
Und deine bestickte Laterne... die ist wunderschön!!!
Liebe Grüße Ina

Hilda hat gesagt…

Hui, da hab ich doch glatt einen der schönsten Weihnachtsbäume vergessen - den "Spielzeugland" .... danke für den Hinweis ;-)
(das werd ich jetzt aber rasch noch dazuschreiben .....)

Liebe Grüße
Hilda

Anneliese hat gesagt…

Liebe Hilda,
die Idee, ein Motto zu erstellen find ich wahnsinnig gut, bei mir würde es sich halt nur auf die Raumdeko beschränken ,denn der Christbaum muss traditionell mit unseren alten Kugeln und Glasteilen geschmückt werden.
Die Laterne find ich wunderschön, wäre mein Platz fürs Bethlehemlicht.
Und was mir besonders gefällt ist, dass Deine Freundinnen den Geschmack von Dir wohl gut kennen.
☼ige Tage Anneliese

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Hilda,
mein Baum steht noch! Aber Mitte der Woche muss auch er weichen. Ich kann dich verstehen, auch ich freue mich immer wieder, wenn in den Räumen eine gewisse Leere herrscht, die dann wieder Platz für den Frühling macht - so empfinde ich es.
LG und eine schöne Woche
Andrea

Stickenundmehr hat gesagt…

liebe Hilda,
die bestickte Laterne ist so schön geworden.
Liebe Grüße Bianca

Nelli hat gesagt…

Wonderful!

Kunzfrau hat gesagt…

Was hast du für schönen Weihnachstschmuck. Da ist es erst recht schade, dass diese Zeit so kurz ist.
Aber von deinen Schneemännern hast du ja noch was. Die können ja locker bis Frebruar stehen bleiben. Meine bleiben jedenfalls so lange!

Gruß Marion

Carol hat gesagt…

Your photography is wonderful, Hilda! And your gift to Marion looks so pretty on the little lantern :)

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Hilda
Die Themen-Idee gefällt mir auch gut, und Dein Baumschmuck sieht wirklich besonders aus ...
Ein wenig Weihnachtsglanz habe auch ich noch zurück behalten, doch alles andere freut sich auf das kommende Fest.
Deine Laterne sieht auch so schön aus ~ wiedermal eine ganz süsse Idee von Dir !
♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

Waldkind hat gesagt…

liebe hilda,
wir haben auch alles wieder weggepackt - und ich bin ein bissel traurig deswegen. aber ich weiß ja, dass es ruck zuck - und noch einmal tief luft holen - fast schon wieder soweit ist, die kisten auszupacken ... fassungslos habe ich heute den kalender angeschaut: 11. jänner!!
aber bei aller wehmut freu ich mich schon sehr auf die kommenden monate, auf wärme, auf licht, auf neue ideen und werkeleien!
deine häuser für die laterne sind prachtvoll! die laterne ist toll geworden!
hab eine wunderschöne woche, mit herzlichen grüßen, elvi

Unsere kleine Farm hat gesagt…

Liebe Hilda, auch ich habe mir noch ein paar Lieblingsstücke von der Weihnachtsdeko aufbehalten. Ist doch schade, sie nur so kurz anschauen zu dürfen ;-)
Alles Liebe!
Eri

Lieselotte hat gesagt…

Hilda, du hast wirklich wunderschönen Baumschmuck. Aber die "bestickten" Weihnachtskugeln sind für mich der Hit.
Liebe Grüße Lieselotte

Nicole hat gesagt…

Liebe Hilda,
noch heute Morgen habe ich einige Weihnachtsdekorationen aufgeräumt, aber die Krippe und ein kleiner Baum stehen noch dort.
Schön ist dein Christbaumschmuck und deine Laterne ist eine tolle Idee ..für nächsten Jahr.
Liebe GrüSSe,
Nicole

Liv hat gesagt…

Hallo, liebe Hilda!
Bin soeben auf Deinen Blog gestoßen - und bin ganz begeistert.

Wunderschöne Stickereien hast Du gefertigt.

Das kann man ja nicht alles gleich forträumen ...

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich Dich gern verlinken :-).

Hab ein frohes WE!
GglG von Gisa.

Anonym hat gesagt…

Eine wundervolle Idee das Du Dir jedes Jahr ein Thema für Deinen Christbaumschmuck ausdenkst. Was ich auf den Bildern sehe hat mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sonja