Freitag, 1. Oktober 2010

Oktober ...


Fröstelnd geht die Zeit spazieren.
Was vorüber schien, beginnt.
Chrysanthemen blüh'n und frieren.
Fröstelnd geht die Zeit spazieren.
Und du folgst ihr wie ein Kind.





Oktober ...

Übergangsmonat ...
... von Hell zu Dunkel!
... von Farbenprächtig zu Grau!
... von Entstehen zu Vergehen!




Geh nur weiter, bleib nicht stehen.
Kehr nicht um, als sei's zuviel
Bis ans Ende musst du gehen,
hadre nicht in den Alleen,
ist der Weg denn schuld am Ziel?




Oktober ...

Anfang ...
... vom Ende des Jahres!




Geh nicht wie mit fremden Füßen
und als hätt'st du dich verirrt.
Willst du nicht die Rosen grüßen?
Lass den Herbst nicht dafür büßen,
dass es Winter werden wird.





Nebel zaubern in der Lichtung

eine Welt des Ungefährs.
Raum wird Traum. Und Rausch wird Dichtung.
Folg der Zeit. Sie weiß die Richtung.
"Stirb und werde!" nannte Er's.




Oktober ...

... einer der schönsten der zwölf Monate,
facettenreich, intensiv und voller Zauber!



Einige Strophen aus dem wohl schönsten Herbstgedicht, das ich kenne:
"Der Oktober" von Erich Kästner
aus "Die Dreizehn Monate"




Kommentare:

Ina hat gesagt…

Liebe Hilda,
mit deinem schönen Gedicht und den tollen Bildern freue ich mich noch mehr auf meine "Lieblingsjahreszeit" - den Herbst!
Liebe Grüße
Ina

Waldkind hat gesagt…

liebe hilda,
vielen dank für das tolle gedicht,
vielen dank für die tollen fotos,
danke für dein wunderschönes blog!
liebe herbstgrüße
elvi

amtolula hat gesagt…

Liebe Hilda,
was für ein wundervolles Gedicht. Und Deine Fotos sind auch wunderschön!!!!
Freu mich schon auf Deine Kastanienfotos :o)
Alles Liebe
Tanja

Stickenundmehr hat gesagt…

liebe Hilda,
vielen Dank für diesen wunderschönen Post ;0)
Ein schönes Wochenende Bianca

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Hilda, was für herrliche Bilder du gemacht hast. Das Gedicht passt super dazu.

Nicole hat gesagt…

Ich liebe Oktober sehr!
Der Nebel wie ein Mantel..
Alles wird stiller ruhiger leiser..
Buona settimana,
Nicole

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Hilda
Du stellst den Herbst hier in fantastischen Bildern, zu wundervollen Zeilen vor ..
Es war für mich ein Genuss, diesen Post zu lesen ~
Danke dafür !
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥