Montag, 14. Juni 2010

Paeonia lactiflora ...


Gleich einer späten Liebe,
Die lang in sich geruht,
Bricht sie mit mächtgem Triebe
Jetzt aus in Purpurglut.


"Die lang in sich geruht ..."
wie wahr!
Nicht nur die Pfingstrosen meines Gartens,
ruhen lange in sich - oft jahrelang -
bis sie solche herrliche Blutenpracht hervorbringen,
nein,
auch meine gestickte Pfingstrose hat viel Muse
und Zuwendung gebraucht, bis sie endlich endlich
gediehen war.



Des Frühlings reichstes Prangen
Fast ist es schon verblüht –
Die zeitig aufgegangen,
Die Rosen sind verblüht.
Doch leuchtend will entfalten
Päonie ihre Pracht,
Von hehren Pfingstgewalten
Im tiefsten angefacht.



Nicht mehr das "Entfalten",
sondern das "Vergehen"
ist den Gartenpfingstrosen nun vorgesehen.
Doch darüber brauche ich heuer erstmals
nicht mehr traurig sein,
denn nun kann ich ihr Ebenbild betrachten,
an meiner Wand,
wann immer ich es will!


(Gedicht "Pfingstrose" von Ferdinand von Saar)

Kommentare:

Stickerin M.B. hat gesagt…

Eine Pfingstrose ist auch zu schön!
Ihr Ebenbild in deiner gestickten Form ist wahrlich ein Meisterwerk und wunderschön!

Liebe Grüße, Marion

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Hilda
Wunderschön hast Du Deine herliche Stickerei in Szene gesetzt ..
Diese Rose ist Dir so prima gelungen,
und mitsamt dem schönen Rahmen ein wirklicher " Trost ", wenn Du Draussen schon keine Blüte mehr finden kannst ...
Gratulation !
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

Kreuzlerin hat gesagt…

Wie wahr was Marion sagt, ein Meisterwerk hast du da geschaffen, traumhaft schön, man kann sich gar nicht satt sehen!

Liebe Grüße Babs

Ina hat gesagt…

Ich hab's gewußt! Das Bild ist ein Traum geworden!!!
Liebe Grüße Ina

Márti hat gesagt…

Wonderful!!!!!!

Ele hat gesagt…

Ja, was lange währt...

Deine Pfingstrose ist wirklich traumhaft geworden, die ersten Stickbilder davon ließen ihre Pracht ja schon erahnen.
In diesem Rahmen macht sie sich einfach perfekt!

Für deine lieben und tröstenden Worte danke ich dir liebe Hilda von Herzen und wünsche auch dir

alles Liebe.

Gabriele

Dovilė hat gesagt…

beautiful Peony:)

mausimom's hat gesagt…

Wenn es diese Stickvorlage noch nicht gegeben hätte.... man hätte sie für den Rahmen erfinden müssen! Es ist ein perfektes Zusammenspiel!
Ich wünsche Dir noch ein bischen Freude an Deinen wunderbaren echten Pfingstrosen bevor die gestickten Dir bis zum nächsten Erblühen reichen müssen/dürfen.
Liebe Grüße
ute

*Manja* hat gesagt…

Ich kann nur immer wieder sagen...
`Diese Blumen-Serie ist soooo schön...^^
LG, *Manja*

Cherry hat gesagt…

Liebe Hilda,

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ich mag diese Rose, die zarten Pastellfarben. Bewundern Sie den Rosengarten Trends, sah ich Fotos von Ihrer blühenden Rosen.

Very nice eine der Pfingstrose Stickbilder. Die Farbe, Form, schön! Große Favoriten von botanischen Zeichnungen. Und auch eine meiner Lieblingsblumen. In meinem Garten gibt es mehrere Arten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ildikó

Anja' s Sternstunden hat gesagt…

Deine Pfingsrose ist echt eine Wucht. Sie ist Dir super gelungen.
LG Anja

Ulrike hat gesagt…

Traumhaft schön, deine gestickte Pfingstrose! Sie steht den echten aber auch in nichts nach.

Sei ganz lieb gegrüßt

Ulrike

Andreas Träume hat gesagt…

Traumhaft schön! Wie schon die Dahlie - ein Meisterwerk.
Liebe Grüße
Andrea

mukika hat gesagt…

Wirklich wunderwunderschön ist Deine Pfingstrose geworden und der Rahmen ist wie dafür gemacht, einfach schön. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Werk

pat hat gesagt…

deine Arbeiten ist wunderschon !!!!
virklich sehr schon
vielen Grussen von Italy
Pat

komète hat gesagt…

C'est une pure merveille merci de nous montrer un si bel ouvrage, Bravo!

Ricki hat gesagt…

Waaaaahnsinn!!!
Sie ist so wunderbar geworden!!
Und der Rhmen dazu eine Wucht!!!

Gratuliere Dir zu diesem Bild
Liebe Grüße
Ricki

Тюлешка hat gesagt…

Обожаю пионы! Восхитительная вышивка! :)

Anja´s Wunschpunsch hat gesagt…

Wunderschön ist dein Pfingstrosenbild geworden. Der Rahmen passt perfekt dazu. Woher hast du den? So einer würde auch gut zu meiner Prinzessin auf der Erbse passen.

Gruß
Anja

senarah hat gesagt…

Hilda, das Bild ist traumhaft schön. So stimmig, alles paßt perfekt. Wo findet man so einen Rahmen ? Er ist wie für die Pfingstrosen gemacht. An dem Bild wirst Du sehr lange Deine Freude haben.
Gruß
Sonja