Sonntag, 6. Dezember 2009

Nikolaus


Der Nikolaustag ist einer jener Tage,
der die schönsten Erinnerung meiner Kindheit birgt!


Jetzt als Erwachsene bin ich stets auf der Suche,
nach dem "echten" Nikolaus!
Bilder, Vorlagen zum Sticken, Figuren .... gar nicht leicht ihn zu finden,
den guten gabenbringenden Bischof mit Mitra und Stab,
wurde er doch fast überall schon von Santa Claus ersetzt.


Doch hin und wieder habe ich Glück!
So auch heuer wieder, als ich diesen wunderschönen
Christbaumanhänger gefunden habe,
in einem winzig kleinen Geschäft, dessen Eigentümer, wie ich, auf der Suche ist
nach dem "echten" Nikolaus!


Roter Mantel,
der Bart lang und weiß
kommt er gegangen
ganz heimlich und leis.
Ein Rascheln,
ein Wispern,
ein Tuscheln,
ein Knistern
tief in der Nacht.
Nikolaus hat an uns alle gedacht.



Für die Kinder in meiner Familie (meinem eigenen Sohn, sowie meinen beiden Patenmädchen)
habe ich vor ein paar Jahren Nikolaussackerln gestickt.
Nach den passenden Vorlagen habe ich seeehr lange gesucht
und wurde schließlich fündig,
in amerikanischen Stickbüchern von Leisure Art!



Nikolaussack: Design: Buch "Santa Remembered" Leisure Arts 1989
gestickt auf Flockenbast fein mit DMC

Kommentare:

Stickerin M.B. hat gesagt…

Liebe Hilda,
ich freue mich sehr von dir zu lesen.
Nikolaus mag ich auch sehr gerne obwohl zu mir noch nie einer gekommen ist :-) Aber egal ob in so schöner Form wie du ihn als Figur entdeckt hast oder in so wunderschöner gestickter Ausführung als Nikolaussäckchen, er ist immer wieder schön anzusehen, der ECHTE Nikolaus.

Eine schöne restliche Adventszeit und einen schönen Abend wünscht dir,
Marion

*Manja* hat gesagt…

Hilda...^^
Schön, dich wieder unter den Bloggern zulesen!
Dein Nikolaussäckchen gefällt auch mir, immer wieder gut. ;o)
LG, *Manja*

Andreas Träume hat gesagt…

Hilda,
Auch ich hab einige schöne Erinnerungen an den "Echten" Nikolaus meiner Kindheit... Der Anhänger und das bestickte Säckchen gefallen mir ausgesprochen gut.
Eine besinnliche Adventszeit wünscht dir
Andrea

Kunzfrau hat gesagt…

Hilda, wie schön wieder bei dir lesen zu können und dann verwöhnst du auch noch mit so schönen Bildern vom Nikolaus und so einem schönen Gedicht.

Ich wünsche dir noch einen Schönen restlichen Adventssonntag und Nikolaustag.
Marion

ingrid hat gesagt…

Wunderschön, liebe Hilda!
Es grüßt dich
Ingrid,
die auch immer auf der Suche nach dem echten Nikolaus ist!

Unsere kleine Farm hat gesagt…

Liebe Hilda! Ich freu mich, wieder von Dir zu lesen! Dein Stick-Nikolo ist einfach toll! Aja, hast Du schon mitbekommen dass Deine und durch Dich auch meine Lieblings Stickzeitschrift "De fil en Aiguille" nicht mehr publiziert wird?!? Ur arg! ABER eine andere Neuigkeit ;-) Falls Du wieder mal Leinen zum Sticken brauchts ;-) Ich hab' seit Kurzem ein Online-Stoffgeschäft und wir haben (muss ich noch ins Lädchen einstellen) 9-fädiges Stickleinen in weiß und natur von der österreichischen Leinenweberei Viehböck im Sortiment!! www.stoffgarten.at Nach Weihnachten werden wir auch gaaanz süße Stickvorlagen von Regina Arndt und Ulrike Weißleder ins Sortiment aufnehmen!
Alles Liebe! Eri

Gladys Creativa hat gesagt…

Hello Hilda, I have missed your comments!
Welcome back!!!! your christmas stitch is lovely!

marypoppins hat gesagt…

wowwwwwwwwwwwww!!! bellissimo sacchetto!
buona serata
mary

Kanopamy hat gesagt…

Hallo Hilda,
dieser Nikolaus weckt in mir auch Kindheitserinnerungen. Nur da war er in lila gekleidet als er zu uns in die Schule kam und ein wenig Scheu ist immer aufgekommen, wenn wir das Glöckchen im Flur hörten.
Aber dieser gefällt mir auch sehr gut!

Einen schönen vierten Advent wünscht Dir Karola

bianca hat gesagt…

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.
Bianca

Anonym hat gesagt…

Wirklich toll dieser Sack!

Anonym hat gesagt…

Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, weil ich auf der Suche nach dem echten Nikolaus für ein gesticktes Nikolaussäckchen bin. Was ich hier bei Dir gefundne haben, ist einfach wunderschön, und genau das, was ich suche! Würdest Du mir verraten, in welchem Stickheft oder welcher Vorlage dieses Nikolausbild ist? Ich würde es mir gerne besorgen.
Liebe Grüße
Sabine

Hilda hat gesagt…

Liebe Sabine,
freut mich sehr, dass dir mein gestickter Nikolaus-Sack gefällt.
Die Vorlage stammt aus einem amerikanischen Stickbuch, das es leider neu nicht mehr gibt. Das Buch heißt "Santa Remembered" und ist von Leisure Art. Allerdings ist es gut möglich, dass du es antiquarisch noch bekommst (ich hab es auch antiquarisch über amazon.marketplace gekauft vor Jahren).
Doch ich hab auch noch einen anderen Tipp für dich: Eine Stickfreundin von mir - Kissy - hat vor 2 Jahren wunderhübsche Vorlagen von "echten" Nikoläusen entworfen. Die findest du auf ihrem Blog: http://kissycross.twoday.net/stories/6477899/ - Die Vorlagen sind dort zwar nicht zum Downloaden, aber schreib Kissy einfach an!

Liebe GRüße
Hilda

Anonym hat gesagt…

Liebe Hilda,

ich habe versucht das Buch Santa Remembered zu bestellen, aber leider lässt es sich nicht nach Österreich liefern. Daher meine Frage an dich, könntest du mir die Vorlage von dem Stickbild scannen oder kopieren und an mich schicken - ich würde dir auch einen Unkostenbeitrag dafür bezahlen. Meine E-Mail: Mel_likes_Rockabilly@gmx.at

Ich bin nämlich auch schon länger auf der Suche nach einem echten Nikolausstickbild für meine beiden Kinder, aber leider ist das sehr schwierig.

liebe Grüße
Melanie

Hilda hat gesagt…

Liebe Melanie,

das Buch "Santa Remembered" kann man schon auch nach Österreich liefern lassen. Es gibt ein paar amerikanische Antiquariate, die weltweit liefern. Natürlich ist die Portogebühr nicht ganz billig, aber wiegt sich das damit auf, dass das gebrauchte Buch sehr billig ist. Und wert ist es das Buch auf jeden Fall, denn es ist nicht nur dieser tolle Nikolaus drin, sondern noch viele andere wunderschöne Stickbilder zum Thema "Santa Claus".

Zum Thema "Scannen" bitte ich um Verständnis, dass ich das nicht tue. Auf all diesen Vorlagen ist ein Copyright und diese zu kopieren und zu verteilen, wäre ungesetzlich.

Hast du dir eigentlich auch jene Nikolausvorlage angesehen, die ich bereits für deine Vorschreiberin verlinkt habe: http://kissycross.twoday.net/stories/6477899/. Die finde ich auch wunderschön und habe fest vor, sie zu sticken.
Und an diese Vorlage kommst du leicht ran - du musst einfach nur eine Mail an Kissy schreiben (ihre Mailadresse findest du auf ihrer Website: http://home01.htp-tel.de/waller1/ .... links!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße
Hilda